Menü öffnen/schließen

7: Startseite » Funktionsweise eines Rechners

Funktionsweise von Rechnern

ZufI

Computer und ihre Bedeutung

Auch wenn Informatik viel mehr ist als eine reine "Computerwissenschaft": Computer sind schon ein wesentlicher Bestandteil informatischer Aktivitäten. Und natürlich muss man sich auch als Informatiker die Frage stellen: Wie funktionieren diese Kisten eigentlich. Und das betrifft ja nicht nur den klassischen Personal Computer (PC). Jedes moderne Handy ist ein letztlich ein Computer, in allen möglichen komplizierteren Steuerungen von der Waschmaschine bis zum Auto ist heute Computertechnik zu finden, häufig in der Form von so genannten Microcontrollern.

Das Kapitel

Nun sind heutige Computer, man kann es sich denken, sehr sehr komplizierte Geräte und ein Einzelner hat kaum eine Chance, jedes Detail eines solchen modernen Rechners zu verstehen. Das heißt aber nicht, dass wir es einfach aufgeben. Wir werden uns einige wichtige Knackpunkte herausgreifen und an einfachen "Modellcomputern" näher anschauen.

Dazu bietet dieses Kapitel zwei alternative Zugänge, die unabhängig voneinander letztlich (hoffentlich) zum gleichen Ziel führen:

03.01.2017 ### Impressum