Turnierplanung als Problem

Planung eines Schulschachturniers

Zum alljährlichen Schulschachturnier haben sich angemeldet: Alina, Betül, Chris, Dominik, Elisabeth und Florian. Gespielt wird wie jedes Jahr - jeder gegen jeden. Jedes Spiel dauert maximal 15 Minuten.

Schach

Ein Turnierplan muss her. Kannst du den folgenden Turnierplan fortsetzen? Welche Schwierigkeit tritt hier auf?

Runde 1: A:F, B:D, C:E
Runde 2: A:E, B:F, C:D
Runde 3: A:D, B:E, C:F
...

Schaffst du es, einen Turnierplan zu entwickeln, der mit 5 Spielrunden auskommt?

Tipp: Bei der Entwicklung eines Turnierplans verliert man leicht den Überblick, wer bereits gegen wen gespielt hat. Hier hilft es, wenn man sich die Spielpaarungen veranschaulicht, z.B. so: Die Spielpaarungen der 1. Runde werden mit roten Verbindungslinien markiert, die der 2. Runde mit gelben, die der 3. Runde mit grünen usw..

Kurz vor dem Turnier fragen Georg und Hannah, ob sie nicht auch noch mitspielen können. Der gesamte Turnierplan muss jetzt schnell umgestrickt werden. Schaffst du das?

Quellen

Grafik: Schachbrett - Urheber: Michael Volkov - Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0