Freie Kultur

Worum geht es?

Unter dem Begriff Freie Kultur werden kulturelle Inhalte zusammengefasst, die ohne geographische, zeitliche, ideologische und sonstige Einschränkungen genutzt werden können.

Der Begriff frei bedeutet, dass der Nutzer dabei die Freiheit hat, diese Inhalte zu:

Insbesondere ist die Nutzung von Freie-Kultur-Inhalten damit in der Regel kostenlos.

Die Freie-Kultur-Idee geht zurück auf die Idee der sogenannten freien Software, deren Prinzipien (verwenden, verstehen, verändern, verbreiten) dann auch auf andere kulturelle Inhalte übertragen wurden.

Ebenso wie bei der freien Software sind die Inhalte der freien Kultur nicht zu verwechseln mit Inhalten, die keinerlei Urheberrecht unterliegen. Vielmehr wird geltendes Urheberrecht juristisch geschickt eingesetzt, um zu garantieren, dass freie kulturelle Inhalte auch in Zukunft frei bleiben. Wurden Inhalte einmal unter einer freien Lizenz veröffentlicht, so hat auch der ursprüngliche Urheber des Materials nicht mehr die Möglichkeit, die einmal gewährten Freiheiten zu widerrufen.

Unter dem Begriff freie Kultur werden zum Beispiel Inhalte zusammengefasst aus den folgenden Bereichen:

Aufgabe

Nenne Internetseiten, auf denen Freie-Kultur-Inhalte angeboten werden.

X

Fehler melden

X

Suche