Fallstudie - Sortieren / Präzisierung von Berechnungskomplexität

Worum geht es hier?

Sortiervorgänge kommen in der Praxis oft vor. Viele Softwarewerkzeuge bieten eine Sortierfunktion an, die auf intelligenten Sortieralgorithmen beruht. Selber Nachdenken oder eine Recherche zu dem Thema zeigen, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, Sortiervorgänge systematisch zu konzipieren. Bei der Bewertung der verschiedenen Sortierverfahren spielt die Berechnungskomplexität eine wesentliche Rolle. Wir werden die Komplexität von Sortieralgorithmen und auch vom Sortierproblem selbst hier genauer analysieren und dabei die zur Beschreibung der Zusammenhänge wichtigsten Fachkonzepte einführen.

Hier lernst du ...