Einstieg - Graustufenbilder

Darstellung von Graustufenbildern

Die folgende Pixelgrafik ist aus Pixeln mit vielen verschiedenen Grauwerten aufgebaut.

Quelltext zur pixelgrafik Pixelgrafik - Esel mit Grauwerten

Der Quelltext ist im sogenannten pgm-Format verfasst. pgm steht für portable graymap.

(a) Hast du eine Vermutung, wie die Angaben im Quelltext zu deuten sind?
Welche Zahlen beschreiben helle / dunkle Grauwerte?

(b) Lade den Quelltext herunter und bearbeite ihn mit einem Texteditor (z. B. Notepad++) so, dass der helle Fleck auf der Nase des Esels verschwindet. Speichere den neuen Quelltext unter einem geeigneten Namen mit der Dateiendung pgm ab (z. B. esel2.pgm).

Skizziere zunächst ein Bild mit 16 Grauwerten der Größe 4 3. Erstelle den Quelltext zu diesem Bild und speichere ihn in einer Datei ab. Teste mit einem Bildbetrachtungsprogramm (z. B. IrfanView), ob das Resultat deiner Vorab-Skizze entspricht.