Inhaltsdatei - inhalt.html

Worum geht es hier?

Die Inhalte von inf-schule.de werden in reinen HTML-Dateien abgelegt, denen ein Header mit Metadaten hinzugefügt wird. Wie diese Dateien aufgebaut sein müssen erfährst du hier.

Die Datei

In jedem Verzeichnis, auf das aus dem Menü verlinkt wird, muss eine Datei mit dem Namen

inhalt.html

erstellt werden.

Diese Datei nimmt den gesamten Inhaltsbereich in reinem HTML-Code auf. Im Gegensatz zu reinen HTML-Dateien, die der folgenden Struktur folgen

<html>
	<head>
		<title>Seitentitel</title>
		...Header-Inhalt
	</head>
	<body>
		...Inhalt
	</body>
</html>

enthält inhalt.html nur den Bereich zwischen

<body>
</body>

und

sodass du dich um den äußeren Teil nicht kümmern musst, er wird automatisch ergänzt.

Metadaten im Kopf der HTML-Datei

Wie bereits erwähnt, werden alle Metadaten im Kopf der HTML-Datei abgelegt. Jedes Attribut wird mit einem Namen versehen gefolgt von einem Doppelpunkt, der den Attributwert vom Attributnamen trennt. Attribute werden durch ---- (vier Bindestriche) getrennt.

Der Kopf einer HTML-Datei sollte mindestens folgenden Aufbau haben:

Beispielhafter Aufbau eines HTML-Headers
wird im Inhaltsbereich oben angezeigt
kurz
entspricht dem URL-Segement (ebenfalls Teil des Ordnernamens)
menutitle
Seitentitel innerhalb des Menüs
autoren
Liste der Autoren, getrennt per Leerzeichen
oeffentlich
Sicherung der Seite und aller Unterseiten via Wert nein (optional)
features
Laden von zusätzlichen Skripten, die zentral bereitgestellt werden, z.B. für video/audio, getrennt per Leerzeichen (optional)
text
Hiernach folgt der eigentliche Inhalt der Seite, der Header ist zu Ende.

Beispiel

Beispielhafter Aufbau der inhalt.html

Der obige Screenshot zeigt Beispielcode für eine inhalt.html Jede Datei muss den angezeigten Kopf enthalten, um korrekt angezeigt zu werden.

Im Inhaltsbereich (nach text:) kann sonst reiner HTML-Code geschrieben werden. Welche CSS-Klassen dafür zur Verfügung stehen erfährst du in einem weiteren Schritt.

Weitere Hinweise

Bitte beachte: HTML-eigene Zeichen sollten maskiert werden (siehe SelfHTML.org » HTML-eigene Zeichen). Wenn du innerhalb eines <pre>-Tags beispielsweise das Zeichen für kleiner < verwenden möchtest, so wäre eine Maskierung eigentlich notwendig.

Für Programmcode ist es jedoch nicht immer sinnvoll, das zu tun. Mehr dazu im Unterabschnitt Darstellung von Quellcode auf Inf-Schule.de.