Worum geht es hier?

Wie werden Links auf andere Seiten von inf-schule dargestellt?

Gestaltung einer Quellangabe in der Inhaltsdatei

Auf der Seite Algorithmisches Problemlösen mit Kara gibt es einen Link auf die Seite PythonKara. Dieser interne Link von einer Seite auf inf-schule auf eine andere Seite von inf-schule wird so im Quelltext beschrieben:

<p>
Wir werden uns dieser Form des Problemlösens hier spielerisch nähern.
Anstatt reale Maschinen zu betrachten, soll hier ein Marienkäfer -
als Maschinenersatz - so gesteuert werden, dass er bestimmte Aufgaben
in der Marienkäferwelt erledigt. Übrigens, der Marienkäfer heißt Kara.
Ob Kara eine <q>Sie</q> oder ein <q>Er</q> ist,
kannst du selbst entscheiden. Zum Mitmachen und Auprobieren benötigst
du das Programm
<a href="infschule/softwarewerkzeuge/pythonkara">PythonKara</a>.
</p>

Man muss als Verweisziel also nur den Pfad zur Zielseite angeben.

Links auf Dateien innerhalb von Inf-Schule.de, außerhalb des Quellverzeichnisses

Wenn Dateien in einem Kapitel mehrfach Verwendung finden sollen, dann ist es oft sinnvoll, diese nur einmal vorzuhalten und dann aus einem anderen Ordner zu referenzieren.

Damit das System interne Dateilinks von Links auf Seiten unterscheiden kann (und das muss es, damit die Verlinkung funktioniert), musst du zwei leere Zusatzattribute hinzufügen: datei und intern. Damit werden deine Dateilinks auch auf Dateien außerhalb des Verzeichnisses der Inhaltsdatei richtig gesetzt. Hier ein Beispiel:

<a datei="" href="../../dateien/mysql1.db" intern="">MySQL Datenbank 1</a>

Hierbei wird 2 Ebenen nach oben und dort im Ordner dateien auf die Datei mysql1.db verlinkt.

Links zu Archiv-Seiten

Bei der Aktualisierung von Kapiteln kommt es manchmal vor, dass man einen Link in eine Archivversion eines älteren Schuljahres erstellen möchte. Damit man diesen Link jedoch nicht immer manuell setzen muss bzw. die URL einfügen muss, gibt es eine Kurzversion, die gesetzt werden kann. Achtung: Dies funktioniert nur, wenn in der entsprechenden Archivversion der Pfad zur Seite gleich ist. Beispiel:

Pfad zur Seite: infschule/dokumentation/links
Pfad im Archiv: 2016-17/infschule/dokumentation/links

Hier stimmt der Pfad zur Seite, also infschule/dokumentation/links überein und der Link zur Archivversion kann wiefolgt automatisch gesetzt werden:

<a archiv="2016-17">Link zur Archivvariante</a>
Link zu dieser Seite im Archiv (2016-17)

Alle fehlenden Teile, wie etwa das Attribut "href" werden nun automatisch ergänzt.

Unter Umständen wurde jedoch die Seite innerhalb der aktuellen Version aber verschoben und trotzdem soll ein Link gesetzt werden. Dann kann der URL-Pfad in der Archivversion angegeben werden:

<a archiv="2016-17" href="url-pfad/in/archivversion">Link zur Archivvariante an anderer Stelle innerhalb des Seitenbaums</a>
Link zu dieser Seite an anderer Stelle im Seitenbaum im Archiv (2014-15)