Eine Rennstrecke befahren

Unbegrenzte Geschwindigkeit

Ein Rennauto soll eine Rennstrecke befahren.

Quelle: autorennen0.sb

Teste das Simulationsprogramm. Klicke zunächst auf die grüne Fahne, um das Auto in die Startposition zu bringen. Mit der Pfeil-nach-oben-Taste kannst du jetzt das Auto beschleunigen, mit der Pfeil-nach-unten-Taste kannst das Auto abbremsen. Mit der Pfeil-nach-links-Taste bzw. der Pfeil-nach-rechts-Taste kannst du das Auto lenken.

Gedrosselte Geschwindigkeit auf dem Gelände

Das oben benutzte Simulationsprogramm berücksichtigt die vorgegebene Rennstrecke noch nicht. Das ist im folgenden Simulationsprogramm besser gelöst.

Quelle: autorennen1.sb

(a) Teste auch hier das Simulationsprogramm. Inwiefern verhält sich das Auto hier anders als im Simulationsprogramm oben?

(b) Das Auto kann im vorliegenden Simulationsprogramm als zustandsbasiertes System angesehen werden. Im Zustand "normalFahrend" verhält es sich anders als im Zustand "langsamFahrend". Beschreibe das unterschiedliche Verhalten in Worten.