Fallstudie - Lottosimulation

Ziehung der Lottozahlen

Beim Lotto werden 6 Kugeln mit Zahlen aus dem Bereich 1..49 (und eine weitere Kugel für die Zusatzzahl) gezogen. Auf dem Bild siehst du ein Ziehungsgerät - hier allerdings ohne Kugeln.

Ziehungsgerät

Mit dem Ziehungsgerät werden die aktuellen Lottozahlen ermittelt. Eine Ziehung könnte beispielsweise aus den folgenden Zahlen - mit Zusatzzahl - bestehen:

Ziehung

Tippschein

Wer beim Lotto mitspielt, füllt einen Tippschein aus. Es reicht, in einem der Zahlenfelder 6 Zahlen anzukreuzen.

lottoschein

Natürlich kostet es Geld, wenn man Lotto spielen will. Zu gewinen gibt es auch etwas - allerdings nur, wenn man mindestens 3 Richtige hat.

Zielsetzung

Wie wahrscheinlich ist es, dass man beim Lottospielen gewinnt? Diese Frage soll hier mit einem Simulationsprogramm beantwortet werden. Bei der Programmentwicklung werden wir uns mit der Verwaltung vieler Daten beschäftigen.

Quellen

Foto: Ziehungsgeräte der Ziehung der Lottozahlen - Urheber: Emkaer - Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0
Foto: Lottoschein - Urheber: Iamhere - Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0