Zufallszahlen erzeugen

Der Baustein random

Programmiersprachen stellen in der Regel einen Baustein zur Erzeugung von (Pseudo-) Zufallszahlen zur Verfügung. In Python heißt dieser Baustein random und kann wie folgt benutzt werden.

>>> from random import randint
>>> randint(1, 10)
2
>>> randint(5, 8)
5
>>> zufallszahl = randint(0, 99)
>>> zufallszahl
13
>>> zufallszahl = randint(0, 99)
>>> zufallszahl
54

Zuerst muss man die Funktion randint des Bausteins (man sagt auch Modul) random in den aktuellen Namensraum importieren. Erst danach kann man diese Funktion benutzen.

Die Funktion randint(m, n) liefert eine zufällig ausgewählte Zahl aus dem Zahlenbereich {m, m+1, ..., n}. Ein Aufruf randint(1, 6) liefert also eine natürliche Zahl zwischen 1 und 6.

Teste die Funktion randint. Wie könnte man das Werfen eines Würfels simulieren? Wie könnte man das Werfen einer Münze simulieren?