Fallstudie - PageRank

Ranking von Webseiten

Wenn man im Internet nach Information sucht, dann benutzt man sehr häufig eine Suchmaschine. Hier gibt man den Suchbegriff (oder mehrere Suchbegriffe) ein, die Suchmaschine liefert dann die Adressen von Webseiten zu diesem Suchbegriff.

Die Abbildung zeigt das Ergebnis einer solchen Internetrecherche zum Suchbegriff "Informatik".

Suchmaschine

Die hier benutzte Suchmaschine Google hat mehr als 40 Millionen Suchergebnisse gefunden. Die ersten 10 dieser Suchergebnisse werden mit einer Kurzbeschreibung angezeigt.

Die Suchmaschine Google liefert also zunächst nur eine Auswahl von Webseiten zum eingegebenen Suchbegriff. Hier ergibt sich das folgende Ranking-Problem: Wie können / sollen Webseiten (zu einem Suchbegriff) sinnvoll der Reihe nach angeordnet werden?

Zielsetzung

Wir werden uns im Folgenden mit einem Verfahren zur Bewertung von Webseiten beschäftigen. Ziel ist es, mit Hilfe automatisierter Berechnungen sinnvolle Rankingwerte zu Webseiten einer vorgegebenen einfachen Webseitenwelt zu erzeugen.

Hinweis

Wir orientieren uns hier an der Darstellung des PageRank-Algorithmus im Taschenbuch der Algorithmen (siehe auch Algorithmus der Woche).