Übungen - Variablen und Zuweisungen

Aufgabe 1: Beispiele für Zuweisungen

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, wie die Werte von Variablen mit Hilfe von Zuweisungen verändert werden können. Gehe die Beispiele durch und ergänze jeweils den neuen Variablenzustand.

(a) Beispiel 1:

{jung -> 6}
jung = 8
{jung -> ...}

Hier wird der Wert der Variablen jung durch direkte Angabe eines neuen Werts überschrieben.

(b) Beispiel 2:

{}
hilf = 3
{hilf -> ...}

Hier wird die Variable hilf eingeführt und mit einem Wert versehen.

(c) Beispiel 3:

{jung -> 6}
hilf = jung
{jung -> ...; hilf -> ...}

Hier wird die Variable hilf eingeführt. Sie erhält den Wert, den die Variable jung aktuell hat.

(d) Beispiel 4:

{jung -> 6; erwachsen -> 9; alt -> 12}
hilf = erwachsen*4 + alt*2
{jung -> ...; erwachsen -> ...; alt -> ...; hilf -> ...}

Zunächst wird hier die rechte Seite der Zuweisung ausgewertet. Die Berechnung erfolgt mit den aktuellen Werten der vorkommenden Variablen. Der berechnete Wert wird dann der Variablen auf der linken Seite der Zuweisung als neuer Wert zugewiesen.

(e) Beispiel 5:

{schritt -> 0}
schritt = schritt + 1
{schritt -> ...}

Der Zuweisungsmechanismus funktioniert auch, wenn die Variable, der ein Wert zugewiesen wird, auf der rechten Seite vorkommt. Erst wird die rechte Seite mit dem aktuellen (d. h. vorherigen) Wert der Variablen ausgewertet. Der Wert der Variablen wird dann mit dem berechneten Wert überschrieben.

Aufgabe 2: Trace-Tabelle, Variablenbezeichner

Gegeben ist der folgende Python-Dialog:

>>> a = 20
>>> b = 12
>>> d = a
>>> a = a // 2 + 4 * b
>>> b = d // 2 + b // 2
>>> d = a
>>> a = a // 2 + 4 * b
>>> b = d // 2 + b // 2
>>> c = a + b

(a) Erstelle eine Trace-Tabelle zu der gezeigten Folge von Zuweisungen.

(b) Die Folge von Zuweisungen soll die Entwicklung einer Population beschreiben. Beurteile die Wahl der Variablenbezeichner.

(c) Die Population soll aus zwei Altersklassen bestehen. Kannst du mit einem Diagramm das hier benutzte Fortpflanzungsmodell beschreiben?