Einstieg - Öffnen eines Rechners

Geöffneter PC[1]

Auf der Suche nach der Verarbeitungseinheit, dem Prozessor, müssen wir den Rechner öffnen. Ältere Rechner sind in der Regel verschraubt, manche Rechner lassen sich auch schon per Knopfdruck öffnen.

Hinweise vor dem Öffnen des Rechners

Es gibt gute Gründe nur einen ausrangierten Rechner für dieses Experiment zu verwenden:

Vor dem Öffnen sollte unbedingt noch einmal überprüft werden, dass der Rechner nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden ist.

Dann sollte man sich noch einmal statisch entladen.

Innenleben eines PCs

Schraubt man einen PC auf, ergibt sich etwa das folgende Bild.

Innenansicht eines PCs[2]

Erkundung

Ein erster Überblick

Die Hauptplatine

Im nächsten Bild sieht man noch eimal die Hauptplatine. Hier sollte man sich einige Bauteile noch einmal genauer ansehen.

Hauptplatine[3]

Quellen

X

Fehler melden

X

Suche