Kommunikation mit Zeichensystemen

Wichtige Nachricht!

Hier hat jemand Zeichen bzw. Symbole benutzt, um eine wichtige Information aufzuschreiben.

I Herz U[1]

Du hast sicher direkt erschlossen, was die Zeichen bedeuten sollen.

Zeichensysteme zur Kommunikation

Jede Sprache benutzt Zeichen bzw. Symbole zur Darstellung von Information.

Im Alltag werden eine Vielzahl an Zeichensystemen zur Kommunikation benutzt. Unsere Schriftsprache benutzt letztlich die Symbole, die man auf einer Tastatur findet, um hieraus Spracheinheiten zu bilden.

Wir benutzen aber auch ganz andere Zeichensysteme. Im direkten Kontakt spielen Gestik und Mimik eine wichtige Rolle. Spezielle Gesten können hier als körpersprachliche Symbole angesehen werden, mit deren Hilfe wir Nachrichten an Kommunikationspartner senden.

Ein anderes Beispiel sind Rauchzeichen, die bei den Indianern zur Kommunikation benutzt wurden.

Rauchzeichen[2]

Auch Tiere benutzen Zeichensysteme, um miteinander zu kommunizieren. Die Tanzsprache der Bienen kann als ein solches Zeichensystem betrachtet werden, bei dem Tänze als Symbole mit einer (für Bienen) festgelegten Bedeutung aufgefasst werden können (siehe z.B. Auf der Spur des Bienentanzes).

Bienentanz[3]