i

Übungen

Aufgabe 1

Schaue dir zunächst den Quelltext der folgenden SVG-Grafik an und überlege, zu welchem Grafik-Element die einzelnen Abschnitte des Quelltextes gehören.

Aufgabe 2

Grafik mit FigurenWelche Änderungen muss man am Quelltext aus Aufgabe 1 vornehmen, um folgende Grafik zu erhalten?

Aufgabe 3

Denk dir ein Logo für die Informatik an deiner Schule aus. Beschreibe die Grafik mit geeigneten Objekten. Gib den passenden SVG-Quelltext hier ein oder verwende einen externen Editor.

Aufgabe 4

Erstelle mit einem Vektorgrafikprogramm wie Inkscape eine einfache Grafik und speichere sie im SVG-Format ab. Schau dir dann den Quelltext mit einem Texteditor an. Das sieht erst einmal sehr kompliziert aus. Versuch, die SVG-Elemente zu finden, die zur Beschreibung der Grafik benötigt werden.

Suche

v
1.3.1.2.4
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation/fallstudie_grafiken/uebungen
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/1.3.1.2.4

Rückmeldung geben