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Schüttel mich!

Wir beginnen mit dem Schütteln. Dein Calliope kann feststellen, ob er geschüttelt wurde. Diese Aufgabe übernimmt sein eingebauter Lagesensor.

Mit Open-Roberta geht das Erkennen des Schüttelns so:

Roberta-Prg-Lagesensor[1]
In diesem Programm wird mit der LED angezeigt, ob der Calliope geschüttelt wurde. Die LED ist zunächst rot. Anschließend wird dauerhaft geprüft, ob das Ereignis "Lage/geschüttelt" eingetreten ist. Falls dies der Fall ist, wechselt die LED auf grün.

Aufgaben

  1. Teste das abgebildete Programm mit deinem Calliope.
  2. Erweitere das Programm, damit nach zwei Sekunden (Block Kontrolle --> Warte...) die LED wieder auf Rot umspringt und du das Schütteln erneut testen kannst.
  3. Dein Calliope soll jetzt zusätzlich zur roten LED einen Signalton spielen (Block Aktion --> Spiele...), damit du hören kannst, ob das Schütteln funktioniert hat.

Quellen

Suche

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K.2.4.1
schuljahr.inf-schule.de/2023-24/kids/calliope/schere-stein-papier/schritt1
schuljahr.inf-schule.de/2023-24/K.2.4.1
schuljahr.inf-schule.de/2023-24/@/page/DBjOy2Xr9HFniUwF

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