i

Streichhölzer und Emojis

Ich weiß, du bist schlau. Bestimmt bist du auf die Idee gekommen die Emojis durchzunummerieren. Da Informatiker gerne mit 0 anfangen zu zählen, könnte es z.B. so aussehen:

Auswahl von 10 Emojis durchnummeriert von 0 bis 9

Spiel als Klasse: Streichhölzer senden

Ihr wollt euch als Klasse gegenseitig Emojis senden - aber ihr dürft euch nur eine gewisse Anzahl an Streichhölzern senden.

Geöffnete Streichholzschachtel mit Streichhölzern[1]

Ihr benötigt als Klasse:

  • Pro Person eine beschriftbare Streichholzschachtel mit Streichhölzern
  • Pro Person einen Bleistift und Radiergummi
  • Eine Zentrale (z.B. eure Lehrerin oder euer Lehrer)

Spielablauf:

  1. Du überlegst dir, welches Emoji du an deinen Partner senden möchtest
  2. Du legst die entsprechende Anzahl Streichhölzer in die Schachtel
  3. Du beschriftest die Schachtel mit dem Namen deine Partners
  4. Du gibst die Schachtel bei der Zentrale ab
  5. Die Zentrale leitet die Schachtel weiter an das Ziel
  6. Wenn du eine Schachtel erhältst, dann öffnest du sie und zählst die Streichhölzer
  7. Finde heraus, welches Emoji du erhalten hast
  8. Sende wieder ein (anderes) Emoji zurück

Fachbegriffe

Wenn du dir überlegst, welche Zahl du statt eines Emojis verwendest, dann nennt man den Vorgang "Codieren".

Wenn du nachschaust, welches Emoji sich hinter einer Zahl verbirgt, dann nennt man den Vorgang "Decodieren".

Die Festlegung, welches Emoji welche Zahl erhält, nennt man "Code" oder "Codierung".

Quellen

Suche

v
K.2.11.3
schuljahr.inf-schule.de/2023-24/kids/calliope/senden_emoji/schritt3
schuljahr.inf-schule.de/2023-24/K.2.11.3
schuljahr.inf-schule.de/2023-24/@/page/c1KRqXStJtrZoMcR

Rückmeldung geben