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1.
Information und ihre Darstellung
- 1. Informationsdarstellung im Internet
- 2. Binärdarstellung von Information
- 3. Informationsdarstellung mit XML
- 4. Anwendungen
- 4. Markdown
- 5. Barcodes und QR-Codes
-
2.
Algorithmen
- 1. Grundlagen
- 2. Rekursive Algorithmen
- 3. Standardalgorithmen
- 4. Komplexität von Algorithmen und Problemen
- 5. Berechenbarkeit
-
3.
Datenbanksysteme
- 1. Datenbank für Geodaten (terra)
- 2. Datenbank für Soz. Netzwerk (gbuch)
- 3. Entwurf von Datenbanken
- 4. Zugriff auf Datenbanken
- 5. Daten-Detektive
- 6. SQLite
-
4.
Automaten & Sprachen
-
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5.
Künstliche Intelligenz
- 1. Basiswissen KI
- 1. Menüansicht
- 2. KI erkunden
- 3. Maschinelles Lernen mit Python
- 4. KI und Gesellschaft
- KIDS
-
6.
Imperative Programmierung
- 1. Imperative Programmierung mit Python-Spacebug
- 2. Algorithmisches Problemlösen mit Scratch
- 3. Imperative Programmierung mit Python
-
7.
Objektorientierte Programmierung
- 1. Objektorientierte Programmierung mit Java
- 2. Objektorientierte Programmierung mit Python
- 3. Einführung objektorientierter Denkweisen mit Scratch
- 4. Spiele in Python objektorientiert programmieren
-
8.
Deklarative Programmierung
- 1. Funktionale Programmierung mit Python
- 2. Funktionale Programmierung mit Elm
- 3. Logische Programmierung
-
9.
Software und ihre Entwicklung
- 1. Grafische Benutzeroberflächen
- 2. Einblicke: Software-Entwicklung
- 3. Agile Software-Entwicklung mit Scrum
- 4. Verteilte Versionsverwaltung – Git
-
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10.
Kommunikation in Rechnernetzen
- 1. Grundlagen
- 2. Bitübertragung und Sicherung
- 3. Vermittlung von Datenpaketen
- 4. Datentransport zwischen Anwendungsprozessen
- 5. Die Anwendungsschicht
- 6. Vom Rechnernetz zum Internet - Simulation mit Filius
- Tools
-
11.
Kryptologie
- 1. Sicherheitsprobleme
- 2. Historische Chiffriersysteme
- 3. Moderne Chiffriersysteme
- 4. Das RSA-Verfahren
- 5. Digitale Signatur
- 6. Sicherer E-Mail-Austausch
- 7. Sicherheitsinfrastruktur
- 8. Blockchain Einführung
- 9. Geheimnisse teilen
- 10. Tor-Netz
- 11. Passwörter - Theorie und Praxis
- 12. Schlüsseltausch mit elliptischen Kurven
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12.
Funktionsweise eines Rechners
- 1. Grundelemente eines Rechners
- 2. Digitaltechnik
- 3. Bonsai-Modellrechner
- 4. JOHNNY-Modellrechner
- 5. Programmübersetzung
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13.
Informatik und Gesellschaft
- 1. Freie Software
- 2. Freie Kultur-Lizenzen
- 3. Softwarepatente und Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus
- 4. Datenschutz
- 5. Mein digitaler CO2 Fußabdruck
- 6. Linksammlung
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14.
Informatiksysteme
- 1. Der Calliope mini als Informatiksystem
- 2. Roboterprogrammierung mit leJOS
- 3. Der Raspberry Pi als Informatiksystem
- 4. 3D Druck
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15.
Entdecker-Ecke
- 1. Simulation
- 2. Office-Anwendungen
- 3. Bestärkendes maschinelles Lernen mit Q-Learning
- 4. Überwachtes maschinelles Lernen mit Neuronalen Netzen (ohne numpy)