i

Die Musikbox

Eine Musikbox als Automat

Diese Seite kann man auch mit diesem Arbeitsblatt bearbeiten.

Tina hat eine neue Musikbox, bestimmt habt ihr so etwas auch schon mal gesehen: Stellt man eine Figur - wie die Ente - auf die Box, kann man Lieder hören.

Im Detail funktioniert die Box wie folgt:

  • Die Box ist zu Beginn ausgeschaltet (sie ist im Zustand aus).
  • Klickt man auf das große graue Dreieck ist die Box an und wartet auf eine Figur (sie ist im Zustand warten).
  • Stellt man die Figur drauf, spielt die Box die passenden Lieder (sie ist im Zustand spielen).
  • Nimmt man die Figur herunter, ist die Box nicht aus, sondern wartet auf eine nächste Figur (sie ist im Zustand warten).
  • Bedient man die Box im Wartemodus 2 Minuten nicht, geht sie aus.

Aufgabe 1: Beschreibung mit einem Übergangsdiagramm

Überlege dir, welche Eingaben, Ausgaben und Zustände die Musikbox hat. Zeichne dann das Übergangsdiagramm für die Musikbox.

Aufgabe 2: Programmiere die Box mit dem Calliope

Du kannst die Musikbox mit der Entenfigur und dem Lied „Alle meine Entchen“ mit dem Calliope nachbauen.
Die Eingaben erfolgen dann über die beiden Tasten A (an/ausschalten) und B (Figur setzen/wegnehmen).

Öffne den Makecode-Editor mit vorgegebenen Programmschnipseln und programmiere damit die komplette Musikbox. Gerne kannst du dabei das abgespielte Lied noch an deine Wünsche anpassen.

Suche

v
K.3.4.6
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag/schritt6
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/K.3.4.6
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/@/page/5D75N5OGO0C4WW3P

Rückmeldung geben