s n h m r u
i

Kommunikation in Rechnernetzen - Grundlagen

Worum geht es hier?

zufi

Ziel dieses Abschnittes ist es, Grundstrukturen von Kommunikationssystemen herauszuarbeiten. Hierzu werden Kommunikationsvorgänge analysiert und auch experimentell durchgespielt.

Um Grundbegriffe wie Protokoll oder Codierung, die für alle Kommunikationssysteme von Bedeutung sind, kennenzulernen, kannst Du Dich alternativ mit folgenden Abschnitten beschäftigen:

Ein Kabel über den Atlantik Kabel über den Atlantik

Optische Telegrafie Leuchtfeuerkette

Um komplexe Kommunikationsvorgänge beherrschbar zu machen und einzelne Teile der Kommunikation austauschen zu können, ist die Kommunikation in Rechnernetzen in Schichten realisiert. Was es damit auf sich hat, lernst Du im Abschnitt Schichtenmodelle. Protokollstapel

Hier lernst du ...

  • ... wie man Kommunikationssysteme beschreibt.
  • ... was man unter einem Kommunikationsprotokoll versteht und warum solche Protokolle zur Regelung von Kommunikationsvorgängen benötigt werden.
  • ... was ein Schichtenmodell ist und wie man damit Kommunikationsvorgänge im Internet strukturiert.

Wie geht es weiter?

Es bietet sich an, zunächst eines der Module zur Bitübertragung zu bearbeiten. Im Anschluss können entlang der Schichten von unten nach oben weitere Module durchlaufen oder alternativ die Simulation mit Filius behandelt werden.

Anwendung Internetdienste über Sockets nutzen Kommunikationsanwendungen mit Sockets programmieren E-Mail-Protokolle Netzwerkspiel - Zahlen raten Simulation mit Filius
Transport Datentransport zwischen Anwendungsprozessen
Vermittlung Vermittlung von Datenpaketen
Sicherung Bitübertragung über die serielle Schnittstelle Bitübertragung mit dem Calliope mini
Bitübertragung

Suche

v
10.1
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/rechnernetze/grundlagen
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/10.1
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/@/page/1qty5hydElalCUPE

Rückmeldung geben