Grenzen von Algorithmen

Komplexität von Algorithmen und Problemen

ZufI

Oft gibt es verschiedene Algorithmen zur Lösung eines Problems. Es stellt sich dann die Frage, welcher dieser Algorithmen der günstigste ist und in der Praxis eingesetzt werden sollte. Ein wesentlicher Aspekt bei der Bewertung von Algorithmen ist der Ressourcenverbrauch. Besonders interessant sind natürlich die Algorithmen, die mit möglichst wenig Rechenzeit und Speicherplatzverbrauch auskommen.

Berechenbarkeit

ZufI

Algorithmen spielen bei der Automatisierung von Vorgängen und Tätigkeiten eine zentrale Rolle. Eine Automatisierbarkeit ist nur dann möglich, wenn die anfallenden Teilprobleme algorithmisch gelöst werden können. In diesem Kapitel geht es um grundlegende Untersuchungen zur algorithmischen Lösbarkeit von Problemen. Neben interessanten Ergebnissen zur Reichweite der algorithmischen Methode werden Verfahren zu ihrer Präzisierung entwickelt.