Erstelle die Struktur einer Tabelle für die Daten der Schülerinnen und Schüler deiner Klasse.

Welche Attribute mit welchen Wertebereichen müsste die Tabelle haben?

Was solltest du speichern: Das Alter des Schülers/der Schülerin oder deren Geburtsdatum?

Schreibe (einige wenige) Beispieldatensätze auf.

Immer wieder parken Autos von Fremden auf dem Lehrerparkplatz. Das Sekretariat benötigt daher die Information, welches Auto von welchem Lehrer gefahren wird. Dafür wurde die Lehrer-Tabelle ergänzt:

KFZ der Lehrer

Warum ist die Tabelle nicht gut gelungen und widerspricht eigentlich sogar den Regeln einer relationalen Datenbanktabelle?

Für die folgenden Aufgaben sollen SQL-Abfragen geschrieben werden.

Als Beispiel dient die bekannte einfache Datenbank mit den beiden Tabellen ort und land.

Schema terra1

SQL FensterDownload der terra1-Datenbank.

SQL Fenster Hier kannst du (mit Einschränkungen) SQL-Befehle direkt ausprobieren.

Gib alle Länder aus. Dabei sollen Name, Einwohner, Hauptstadt angezeigt und nach Einwohner absteigend sortiert werden.

Gib alle Länder in Europa aus. Anzeige nur der Namen.

Welche Länder haben zwischen 10 und 100 Mio. Einwohner? Absteigend nach Einwohner sortiert.

Welche Länder [Orte] haben einen "Arm" oder ein "Bein" im Namen?

Welche Orte in Deutschland liegen weiter westlich als Kaiserslautern (7.768° Ost)?

Welche Länder liegen in Asien und Australien?