Information und ihre Darstellung

Informationsdarstellung im Internet

ZufI

Wie werden die Informationen im Internet dargestellt? Wie kommt man an sie heran? Wie kann man selbst Internetseiten erstellen? Was muss man dabei alles beachten? All das sind Fragen, mit denen wir uns in diesem Kapitel beschäftigen werden.

Binärdarstellung von Information

ZufI

Ein Computer kann heute mit Zahlen rechnen, Texte und Bilder verarbeiten, Schach spielen und vieles mehr. Damit das möglich wird, müssen die jeweiligen Objekte so dargestellt werden, dass diese Darstellungen automatisiert verarbeitet werden können. In diesem Kapitel werden wir uns systematischer mit der Darstellung von Information beschäftigen. Dabei konzentrieren wir uns auf rechnernahe Darstellungen mit Bits und Bytes.

Informationsdarstellung mit XML

ZufI

Im Mittelpunkt dieses Kapitels stehen Daten-Sprachen, die mit Hilfe von XML konstruiert sind. XML steht für Extensible Markup Language und ist eine Meta-Sprache, mit deren Hilfe neue Sprachen entwickelt werden können. Für XML-basierte Sprachen gibt es geeignete Werkzeuge, um Spracheinheiten in der gewünschten Weite zu verarbeiten.

Datenbanksysteme

ZufI

Fast immer, wenn du zum Beispiel etwas im Internet tust, müssen im Hintergrund große Datenmengen verwaltet werden. Zur Verwaltung großer Datenmengen benutzt man Datenbanksysteme. Du wirst in diesem Kapitel lernen, wie Datenbanken intern aufgebaut sind und wie man Daten aus einer solchen Datenbank auslesen kann.