Exkurs - Zeichencodierung bei Webseiten

Angaben zur Zeichencodierung

Im folgenden - sehr einfachen - HTML-Quelltext wird mit charset="iso-8859-1" die gewünschte Zeichencodierung festgelegt.

<!DOCTYPE doctype html>

<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="iso-8859-1"/>
    <title>Text</title>
  </head>
<body>
<h1>Viele Grüße!</h1>
</body>
</html>

Wir ändern sie in charset="iso-8859-5" ab.

<!DOCTYPE doctype html>

<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="iso-8859-5"/>
    <title>Text</title>
  </head>
<body>
<h1>Viele Grüße!</h1>
</body>
</html>

Wie wirkt sich diese Veränderung auf die Anzeige im Browser aus?

Für die folgenden Experimente kannst du dir die zugehörigen Dateien herunterladen (rechter Klick auf den Link, dann Ziel speichern): _quelltext1.html, _quelltext2.html.

Aufgabe 1: Darstellung im Browser

Wenn man die Quelltexte von einem Browser anzeigen lässt, dann sieht man sofort einen Unterschied. Hast du eine Erklärung hierfür?

Screenshot mit Text Screenshot mit Text

Hinweis: Bei manchen Browsern muss man zunächst einstellen, dass die Zeichencodierung automatisch erkannt werden soll.

Aufgabe 2: Analyse mit einen Hex-Editor

Zur Kontrolle schauen wir uns den Inhalt der Dateien mit einem Hex-Editor an. Vergleiche die Stellen, die hier von besonderem Interesse sind.

Quelltext 1: Hexeditor Datei 1 (in Notepad++)

Quelltext 2: Hexeditor Datei 2 (in Notepad++)

Aufgabe 3: Codierungen

(a) Recherchiere zunächst die Zeichensätze ISO-8859-1 und ISO-88-59-5. Welche Gemeinsamkeiten haben sie? Worin unterscheiden sie sich?

(b) Erkläre das oben gezeigte Verhalten der Browser mit Hilfe der folgenden Abbildung.

Zeichencodierung