Exkurs - X3D

Das Grundgerüst von X3D

Das Grundgerüst hat folgende Form:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<X3D profile='Immersive'>
    <Scene>
        ...
    </Scene>
</X3D>

Zu Beginn wird ein XML-Header definiert. In diesem Kurs wird standardmäßige utf-8 als Zeichensatz verwendet - andere Zeichensätze sind aber ebenfalls akzeptabel. Der nächste Tag leitet X3D-Code ein und definiert dabei noch das benutzte Profil. Wir werden ausschließlich das Immersive-Profil benutzen, das alle wesentlichen Funktionen beinhaltet. Andere Basisprofile beinhalten entweder weniger (Interchange, Interactive) oder besitzen einige zusätzliche Funktionen, mit denen wir uns im Rahmen des Kurses jedoch nicht beschäftigen wollen (Full). Weitere Profile sind für exotischere Anwendungen gedacht. Wer sich mit dem Thema genauer auseinandersetzen will, kann Genaueres unter http://www.web3d.org/realtime-3d/x3d/profiles nachlesen.
Der Scene-Tag schließlich umfasst eine vollständige Landschaft in X3D.