Miniprojekt - Komplexe Szene

Auftrag

Erstelle in einer kleinen Gruppe mittels X3D eine komplexere Szene. Der Exkurs und die Übungen werden dir dabei helfen. Für das Miniprojekt darfst du Flux (oder einen anderen Modeller) verwenden.

Die Szene kann verschiedensten Inhalt haben. Beispiele wären:

Achte darauf, es dir nicht zu schwer zu machen. Insbesondere Rundungen können ein Problem werden da ihre Polygone direkt eingegeben werden müssen. Das betrifft unter anderem Lebewesen und einige Gegenstände.

Zusatzaufgaben

Beispielprojekt: die Burg

X3D Szene mit einer Burg

castle.x3d
Diese Datei besteht aus folgenden Elementen:
castleground.x3d
castlewalls.x3d
keep.x3d
stairs.x3d
tower.x3d
wall.x3d
walldoor.x3d

Für diese wurden folgende Texturen verwendet:
Gras Mauer Ziegel Holz Plattenweg Verputz Tür
Es dürfte auffallen, dass diese Texturen recht klein sind - man nennt Texturen dieser Art Tiles (englisch für Kacheln) weil man sie wie Kacheln auf einer Fläche nebeneinanderfügt. In X3D musst du bei Kacheln die Textur skalieren, idealerweise 1:1 zu den Maßen der wichtigen Fläche (siehe die Dateien der Burg).
Falls du diese Tiles hier nutzen willst so ist dir das ausdrücklich erlaubt.
Als Skizze wurde Folgende angefertigt:
Skizze einer Burg