Projekt - Modellierung der Miniwelt

Analyse der Miniwelt

Zunächst soll ein objektorientiertes Datenmodell zur Miniwelt entwickelt werden, das die festgelegten Anforderungen erfüllt.

Aufgabe 1: Identifikation der Objekte

Geeignete Objekte zur Darstellung der Miniwelt ergeben sich oft aus einer Beschreibung der Miniwelt:

Zentraler Bestandteil einer Lernkartei sind die Karteikarten. In der Regel werden mehrere Karteikarten zu einem Kartenstapel zusammengefasst. Der Kartenstapel wird in einer bestimmten Art und Weise gemanagt (eine Karte herausnehmen ...).

Überlege dir, welche Objekte zur Darstellung der Miniwelt geeignet wären. Beschreibe auch die Zuständigkeiten der vorgesehenen Objekte.

Aufgabe 2: Spezifikation der Klassen

Konzipiere (erst grob, dann fein), welche Daten die verschiedenen Objekte mit Hilfe von Attributen verwalten sollen und welche Operationen sie durchführen können sollen. Überlege dir auch, welche Beziehungen zwischen den Objekten bestehen sollen. Erstell ein Klassendiagramm zur Verdeutlichung des objektorientierten Modells.