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1. Information und ihre Darstellung
- 1. Informationsdarstellung im Internet
- 2. Binärdarstellung von Information
- 3. Informationsdarstellung mit XML
- 4. Datenbanksysteme
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2. Einstiege in die Programmierung
- 1. Algorithmisches Problemlösen mit Kara
- 2. Algorithmisches Problemlösen mit Scratch
- 3. Objektorientierte Programmierung mit Java
- 4. Imperative Programmierung mit Python
- 5. Programmierung mit Funktionen
- 6. Roboterprogrammierung mit leJOS
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3. Modellierung von Informatiksystemen
- 1. Zustandsorientierte Modellierung
- 2. Objektorientierte Programmierung mit Python
- 3. Einführung objektorientierter Denkweisen mit Scratch
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4. Algorithmen und Datenstrukturen
- 1. Algorithmen und ihre Eigenschaften
- 2. Listen und ihre Verarbeitung
- 3. Graphen und ihre Verarbeitung
- 4. Binäre Suchbäume
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5. Software und ihre Entwicklung
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6. Kommunikation
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7. Funktionsweise eines Rechners
- 1. Grundelemente eines Rechners
- 2. Bonsai-Modellrechner
- 3. JOHNNY-Modellrechner
- 4. Programmübersetzung
- 5. Digitaltechnik
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8. Sprachen und ihre Verarbeitung
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9. Grenzen von Algorithmen
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10. Deklarative Programmierung
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11. Vernetzung von Inhalten
- 1. Projekte des Modellunternehmens
- 2. Betriebliche Datenbanken
- 3. Internetrecherche
- 4. Tabellenkalkulation
- 5. Der Raspberry Pi als Informatiksystem
- 6. Der Calliope mini als Informatiksystem
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12. Informatik und Gesellschaft
- 1. Freie Software
- 2. Freie Kultur
- 3. Passwörter - Theorie und Praxis
- 4. Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus
- 5. Datenschutz
- 6. Linksammlung
- 7. Künstliche Intelligenz
- 8. Bestärkendes Lernen