Einstieg - Fehler in der Software

Beispiel: Hartz IV

Winter 2004: Hunderttausende Hartz IV Empfänger erhalten kein Geld.

Die Ursache fand man in der Software A2LL: Kurze Kontonummern füllte A2LL hinten (anstatt vorne) mit Nullen auf, um auf die üblichen zehn Stellen zu kommen. Hierdurch wurden sie falsch, die Geldbeträge konnten nicht zugestellt werden.´

Beispiel: Ariane 5

4. Juni 1996: Die Rakete Ariane 5 muss kurz nach dem Start gesprengt werden.

Ein Fehler in der Software führte dazu, dass es beim Umrechnen eines 64-Bit-Gleitkomma-Wertes zu einem Überlauf kam und Daten daraufhin falsch interpretiert wurden.

Beispiel: Therac 25

1985-1987: Das Bestrahlungsgerät Therac-25 tötet mehrere Patienten durch eine überhöhte Strahlendosis.

Als Ursache stellte sich heraus, dass die Software nur dann mehrere Tasks fehlerfrei gleichzeitig bearbeiten konnte, wenn der Benutzer die Befehle langsam eingab.

Aufgabe 1

Wie schlimm sind Fehler in der Software? Beurteile dies - auch unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Beispiele.

Aufgabe 2

Warum enthält auch professionell entwickelte Software immer noch Fehler? Stell Vermutungen auf, woran das liegen könnte. Stell auch eine Vermutung auf, mit wie vielen Fehlern in einem großen Software-Paket wie einem Office-Paket gerechnet wird.

Aufgabe 3

P. ist an der Entwicklung einer Software beteiligt, die im miltärischen Bereich eingesetzt werden soll. Die Firma, die die Software entwickelt, ist im Rückstand, der vereinbarte Abgabetermin für die Software ist kaum noch zu halten. Die Firmeninhaber drängen zur Eile. P. ist jedoch der Ansicht, dass die Software nicht hinreichend getestet ist und dass einige konzeptionelle Entscheidungen noch einmal überdacht werden sollten.

Welche Folgen könnte es für die Firma haben, wenn das zu entwickelnde Produkt nicht rechtzeitig fertig wird?

Welche Folgen könnte es für P. haben, wenn er/sie die Firmenleitung / die Öffentlichkeit informiert, dass das entwickelte Produkt möglicherweise grundlegende Schwächen hat?

Wie würdest du an P.s Stelle handeln?

X

Fehler melden

X

Suche