Station - Ein Interpreter für strukturierte MyKa-Programme

Aufgabe des Interpreters

Aufgabe des Interpretes ist es, strukturierte MyKa-Programme (Schritt für Schritt) auszuführen.

Die Arbeitsweise des Interpreters soll am folgenden Beispiel-Programm verdeutlicht werden.

['links'],
    ['while',
        ['nichtVorWand'],
            ['ziegelHinlegen'],
            ['schritt']
        ]

Der Interpreter transformiert jeweils das noch auszuführende Restprogramm. In jedem Schritt wird die erste, in der Liste vorkommende Anweisung ausgeführt. Handelt es sich um eine Elementaranweisung, so wird der Roboter aktiviert. Bei Kontrollanweisungen wird ebenfalls der Roboter zur Auswertung der Bedingung aktiviert. Zusätzlich werden - in Abhängigkeit von dieser Auswertung - die nächsten auszuführenden Anweisung an den Anfang der Anweisungsliste gesetzt.

Programm:
    ['links'],
    ['while',
        ['nichtVorWand'],
            ['ziegelHinlegen'],
            ['schritt']
        ]
Roboter:
(0, 0, 'S')
Welt:
[[0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0]]