Einstieg - Die Programmiersprache MyKa
Karol und seine Welt
Kennst du die Programmierumgebung Robot Karol?
Karol ist ein (Modell-) Roboter, der sich in einer Welt aus quadratischen Feldern bewegt und dort verschiedene
Aktionen wie z.B. einen Ziegel hinlegen
ausführen kann.
Aufgabe 1
Teste die Programmierumgebung Robot Karol
. Teste u.a., was das Karol-Programm in der Abbildung oben leistet.
MyKa
Ziel ist es, eine Programmierumgebung zu entwickeln, die der vorgegebenen Programmierumgebung Robot Karol
in wesentlichen Teilen ähnelt. Wir nennen sie MyKarol
oder kurz MyKa
.
Aufgabe 2
Lade eine fertige Version von MyKa herunter und gib die folgenden MyKa-Programme in das linke Fenster ein. Mit der Schaltfläche [ausführen] kannst du das MyKa-Programm vom MyKa-System ausführen lassen.
Programm 1:
links while nichtVorWand: ziegelHinlegen schritt #while
Programm 2:
if nichtVorWand: if nichtVorZiegel: schritt schritt schritt schritt else: ziegelHinlegen #if else: links #if
Programm 3:
markeSetzen schritt while nichtAufMarke: while nichtVorWand: schritt #while links #while
Versuche anhand weiterer Tests die Regeln der Sprache MyKa herauszufinden:
(a) Wie können Programme der Sprache aufgebaut werden?
(b) Welche Bedeutung haben die Sprachkonstrukte?