Bonsai

Vorbemerkung

Das Bonsai-Simulationsprogramm gibt es in zwei Varianten: als älteres DOS-basiertes Programm und als neues Browser-fähiges Programm.

Das neue Browser-fähige Simulationsprogramm

Dieses Programm bedarf keiner Installation. Es kann direkt im Browser benutzt werden.

Beachte, dass auch Teile dieses Programms separat benutzt werden können.

Der Bonsai-Rechnerbaukasten wurde mit Unterstützung des Vereins zur Förderung der Informatik (FIT) e.V. der TU Kaiserslautern entwickelt.

Das ältere DOS-basierte Simulationsprogramm

Oberfläche des alten Simulationsprogramms

Eine aktuelle Version erhält man, wenn man bonsai22.zip herunterlädt.

Installation und Betrieb mit dem Programm Boxer auf dem Mac

Das Bonsai-Simulationsprogramm ist ein DOS-Programm, das auf modernen Betriebssystemen nur unter einer DOS-Emulation läuft. Auf einem Mac unter OS X 10.9 Mavericks hat Jens Rothe eine Lösung mit dem Programm Boxer gefunden. Er hat zur Erläuterung des Installationsverfahrens und zur Benutzung einen kleinen Screencast erstellt. Er gibt folgende weitere Tipps:

Installation und Betrieb mit der DosBox

Das Bonsai-Simulationsprogramm ist ein DOS-Programm, das auf modernen Betriebssystemen nur unter einer DOS-Emulation wie der DosBox läuft.

Installation der DosBox
Betrieb der Dosbox

Installation von bonsai22

Windows
Linux (Ubuntu)
Mac OS X

Das ZIP-Archiv Bonsai_Mac.zip enthält (auf einem Nicht-Mac) zwei Ordner. Der Ordner "Bonsai" ist nur dazu da, als Arbeitsverzeichnis für den Benutzer zu dienen (für .bon-Dateien usw). Der Ordner Bonsai.app mit all seinen Inhalten erscheint auf dem Mac tatsächlich als "gleichwertiges" Programm, obwohl im Wesentlichen ein Shell-Script ausgeführt wird (zu finden unter Bonsai.app/Contents/Resources/script). Im Einzelnen ist Folgendes zu tun:

Das Video Bonsai-Mac_Installation_Screencast_480p.mp4 illustriert die Installation.

Hinweise zur Bedienung

X

Fehler melden

X

Suche