Grundfach Informatik ohne vorangegangenes Wahlfach
Charakteristikum des Vorschlags
Diese Version ist eher für Schulen gedacht, an denen es kein Wahlfach Informatik gibt und die Schülerinnen und Schüler somit noch nicht mit dem Online-Lehrbuch in Berührung gekommen sind.
Als Programmiersprache wird - abgesehen von einer eher kurzen Phase mit Scratch - durchgängig Python benutzt.
Möglicher Ablauf
Jg. | Inhaltsbereich | Realisierung auf inf-schule | Zeitansatz |
---|---|---|---|
11/1 | Information und ihre Darstellung | Informationsdarstellung im Internet | 8 Wochen |
Einstieg ins algorithmische Problemlösen | Algorithmisches Problemlösen mit Scratch | 4 Wochen | |
Algorithmen in einer Programmiersprache |
Imperative Programmierung (1.Teil): Einige Konzepte anhand der Fallstudien |
6 Wochen | |
Aus dem Abschnitt Algorithmen und ihre Eigenschaften die Bereiche | 3 Wochen | ||
11/2 | Rechnerarchitektur | Aus dem Abschnitt Funktionsweise eines Rechners die Bereiche | 5 Wochen |
Algorithmen in einer Programmiersprache |
Imperative Programmierung (2. Teil): Vervollständigung der Konzepte anhand einiger Fallstudien aus den Bereichen |
15 Wochen | |
12/1 | Einstieg ins objektorientierte Programmieren | Grafische Benutzeroberflächen, Abschluss mit einem Miniprojekt | 8 Wochen |
Konzepte objektorientierter Programmierung anhand einer Fallstudie | 10 Wochen | ||
Kommunikation in Rechnernetzen (Einstieg) | 3 Wochen | ||
12/2 | Kommunikation in Rechnernetzen (Fortsetzung) |
|
8 Wochen |
Kryptologie | Aus dem Bereich
Kryptologie:
|
8 Wochen | |
Datenbanksysteme (1. Teil) | Aus dem Abschnitt Datenbanksysteme die Bereiche zur Beispieldatenbank "Geodaten" (alternativ: Datenbank "Soziales Netzwerk" ) | 4 Wochen | |
13 | Datenbanksysteme (2.Teil) | Aus dem Abschnitt Datenbanksysteme den Bereich | 4 Wochen |
Information und ihre Darstellung | Informationsdarstellung mit XML und Formale Sprachen | 8 Wochen | |
Software-Projekt | Projekt im Bereich der Robotik | 8 Wochen |