Übungen - Ampel
Aufgabe 1
Im folgenden Simulator ist eine Fußgängerampel dargestellt.
- Im Normalfall ist die Ampel rot.
- Drückt ein Benutzer den Knopf, so wird ein Timer gestartet.
- Nach Ablauf des Timers wird die Ampel grün.
- Dabei wird erneut ein Timer gestartet.
- Nach Ablauf des Timers wird die Ampel wieder rot.
- Drückt ein Benutzer den Knopf, so wird der Timer erneut gestartet.
- ...
Konstruiere im folgenden Simulator einen endlichen Automaten, der die Fußgängerampel steuert.
Tipp: Unter dem Simulator werden die Eingabe- und Ausgabesymbole des Automaten erklärt.
| Eingabesymbol | Bedeutung |
|---|---|
| Taster | Ein Benutzer drückt den Taster an der Ampel. |
| Timer | Der Timer ist abgelaufen. |
| Ausgabesymbol | Bedeutung |
|---|---|
| rot | Die Ampel zeigt die Farbe rot. Der Timer wird nicht gestartet. |
| rot_Timer | Die Ampel zeigt die Farbe rot. Der Timer wird gestartet. |
| grün | Die Ampel zeigt die Farbe grün. Der Timer wird nicht gestartet. |
| grün_Timer | Die Ampel zeigt die Farbe grün. Der Timer wird gestartet. |