i

Figuren und Vererbung

Der Bauer

Bauern[1]

Da wir zunächst ein Bauernschach implementieren, gibt es zunächst nur eine Figur, den Bauer. Bestimmt wollt ihr aber im zweiten Sprint ein vollständiges Schachspiel bauen, daher lohnt es sich an dieser Stelle an Vererbung von Objekten zu denken. Figuren haben in einem vollständigen Schachspiel einige gemeinsame Attribute, sie unterscheiden sich (fast) nur in den Regeln für erlaubte Züge und das Schlagen anderer Figuren.

Figurobjekte müssen folglich ihre Grundeigenschaften (z.B. die Farbe) und ihre Zugregeln kennen, sowie einen eingegebenen Zug überprüfen und durchführen können.

Aufgabe 1

Betrachtet euer Klassendiagramm. Habt ihr darin bereits eine Klasse Figur enthalten, welche an eine Klasse Bauer vererbt? Diskutiert ob eine solche Vererbung für eure User Stories sinnvoll ist. Ergänzt/modifiziert euer Klassendiagramm gegebenenfalls.

Aufgabe 2

Betrachtet euer Klassendiagramm erneut. Welche Attribute und Methoden hat eure Figur? Welche Attribute und Methoden hat euer Bauer? Sind diese sinnvoll auf beide Klassen verteilt? Fehlt vielleicht noch etwas?

Quellen

Suche

v
100.127.1.4.2.3.1.5
schuljahr.inf-schule.de/2024-25/entwuerfe/ScrumSchach/ScrumSchach/DerErsteSprint/Durchfuehrung/ModellierungBackend_UMFANGREICH/lernstrecke/schritt5
schuljahr.inf-schule.de/2024-25/100.127.1.4.2.3.1.5
schuljahr.inf-schule.de/2024-25/@/page/pEMKAhIDixzz0DKm

Rückmeldung geben