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Positionen auf dem Spielfeld

Koordinaten?

Schachbrett[1]

Wir müssen später das Spielbrett mit den einzelnen Figuren speichern und dazu natürlich jeweils den Typ, Position und Farbe einer Spielfigur. Dafür gibt es veschiedene Möglichkeiten.

Beginnen wir zunächst mit den Positionen der Figuren. Eine grundlegende Entscheidung besteht in Art der Verwaltung unseres Schachbrettes im Backend. Ziel ist dabei, später möglichst unkompliziert auf dem Spielfeld Züge durchzuführen und zu überprüfen.

Am Anfang des Projektes habt ihr bereits Schach gespielt. Sicher habt ihr auch die Kennzeichnung für die Feldkoordinaten bemerkt.

Aufgabe

Klassische Schachkoordinaten wie "A2" oder "F8" sind für eine Softwareumsetzung nicht immer optimal. Fällt euch eine bessere Lösung ein?

Auflösung

Ein Schachbrett lässt sich als 2D-Matrix darstellen. Figurenpositionen entsprechen dann einem klassischen Koordinatensystem mit X- und Y-Koordinate, wie ihr es aus der Mathematik kennt. Ein digitales Schachbrett sieht leer dann also wie folgt aus:

Quellen

Suche

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100.127.1.4.2.3.1.1
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/entwuerfe/ScrumSchach/ScrumSchach/DerErsteSprint/Durchfuehrung/ModellierungBackend_UMFANGREICH/lernstrecke/schritt1
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/100.127.1.4.2.3.1.1
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/@/page/YTouzRRSHdsr0uD2

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