Der Taucher im Meer
Der Taucher sammelt Fische
In diesem Kapitel entwickeln wir ein Spiel, bei dem ein Taucher Fische einfangen soll.
Speichere die Datei Taucher_start.sb3 auf deinem PC und öffne sie in deinem Scratch Programm, indem du auf 'Datei' und 'Hochladen von deinem Computer' klickst.
In diesem Stufe-2-Projekt lernst du:
- Ein Spiel mit Scratch zu entwickeln
- Verschiedene Figuren zu steuern
- Ausgangsparameter für Figuren festzulegen
- Kontrollstrukturen (Schleifen) kennen
- Bedingungen (Fühlen) kennen
- Wenn-Dann-Abfragen (Falls) kennen
Voraussetzungen
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Projekt der Stufe 2. Vorher solltest du ein Einführungsprojekt der Stufe 1 (z.B. Die Katze lernt tanzen) bearbeitet haben, um die Programmierumgebung Scratch kennen zu lernen.
Du solltest bereits folgende Inhalte aus anderen Projekten kennen:
- Verschiedene Figuren steuern
- Mit dem Programm Scratch umgehen können
- Figuren reden lassen
Quellen
- [1]: Der Taucher - Urheber: MB - Lizenz: inf-schule.de
- [2]: Datei laden - Urheber: MB - Lizenz: inf-schule.de