Wettlauf mit einem Kaninchen
Ein Mädchen tritt gegen ein Kaninchen an
In diesem Kapitel entwickeln wir ein Spiel für zwei Spieler, bei dem ein Wettrennen zwischen einem Mädchen und einem Kaninchen stattfindet.
Speichere die Datei wettlauf_start.sb3 auf deinem PC und öffne sie in deinem Scratch Programm, indem du auf 'Datei' und 'Hochladen von deinem Computer' klickst.
In diesem Stufe-2-Projekt lernst du:
- Ein Spiel mit Scratch zu entwickeln
- Kontrollstrukturen (Schleifen) kennen
- Wenn-Dann-Abfragen (Falls) kennen
- Nachrichten senden
- Mit Nachrichten umzugehen
- Abfragen mit Operatoren kennen
Voraussetzungen
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Projekt der Stufe 2. Vorher solltest du ein Einführungsprojekt der Stufe 1 (z.B. Die Katze lernt tanzen) bearbeitet haben, um die Programmierumgebung Scratch kennen zu lernen.
Du solltest bereits folgende Inhalte aus anderen Projekten kennen:
- Verschiedene Figuren steuern
- Mit dem Programm Scratch umgehen können
- Figuren reden lassen
Quellen
- [1]: Datei laden - Urheber: MB - Lizenz: inf-schule.de