Datentypen bei Funktionen

Platzbedarfsrechner - die Version bisher

Im Abschnitt Beispiel - Kaninchengehege wurde eine Funktion zur Berechnung der maximalen Anzahl von Kaninchen eingeführt.

Funktionsdefinition:

def anzahlKaninchen(laenge, breite):
    return (laenge * breite) // 20000

Funktionsaufrufe:

>>> anzahlKaninchen(320, 235)
>>> anzahlKaninchen(321.3, 189.5)
3.0

Die Funktion anzahlKaninchen kann man mit Zahlen vom Typ int und vom Typ float aufrufen. Wenn man Zahlen vom Typ float zur Verarbeitung übergibt, erhält man auch ein Ergebnis vom Typ float. Ein solches Ergebnis kann man zwar deuten, ist aber eigentlich nicht ganz sinnvoll. Die Funktion soll daher überarbeitet werden.

Platzbedarfsrechner - eine überarbeitete Version

In der überarbeiteten Version lassen wir als Übergabedaten Zahlen vom Typ float zu. Natürliche Zahlen werden hierdurch dann auch mit erfasst. Beachte, dass die Angaben jetzt in der Einheit Meter erfolgen sollen. Als Rückgabe wird eine Zahl vom Typ int erwartet. Im Black-Box-Diagramm werden solche Typangaben wie folgt dargestellt:

Diese Funktion lässt sich so realisieren.

Funktionsdefinition:

def anzahlKaninchen(laenge, breite):
    return int((laenge * breite) // 2)

Funktionsaufrufe:

>>> anzahlKaninchen(2.4, 1.8)
>>> anzahlKaninchen(3, 4)

Typangaben in Black-Box-Diagrammen

Typangaben in Black-Box-Diagrammen präzisieren, welche Art von Daten an eine Funktion übergeben werden sollen und von welchem Typ das Funktionsergebnis ist. Man sollte daher solche Typangaben stets in Black-Box-Diagrammen machen.