Erkunden

Learning by Doing

Lernen ist effektiver, wenn wenn man das zu Erlernende nicht nur dargeboten bekommt, sondern sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen kann. Durch das Erkunden eines Gegenstandsbereichs können erste Grundvorstellungen zu den zu erarbeitenden Strukturen aufgebaut werden. Die hier gesammelten Erfahrungen bilden dann ein solides Fundament für vertiefende Betrachtungen.

Arbeiten wie ein Informatiker

Informatik ist kein Fertigprodukt. Informatik wird von vielen Wissenschaftlern - von Problemen ausgehend - schrittweise entwickelt. Wenn Lernende ein möglichst authentisches Bild der Fachwissenschaft Informatik gewinnen sollen, dann darf Informatik den Lernenden nicht als Fertigprodukt vorgegeben werden. Vielmehr sollten Lernende aktiv an Erkenntnisprozessen beteiligt sein, die zur Schaffung informatischer Erkenntnisse und Strukturen führen. Das geling am ehesten, wenn die Lernenden Gegenstandsbereiche selbst erkunden, bevor ordnende Strukturen herausgearbeitet werden.

Aktivitäten beim Erkunden

Mit Erkunden soll hier ein ganzes Bündel von Aktivitäten umschrieben werden, das die oben beschriebenen Lern- und Erkenntnisprozesse ausmacht.

Aufgaben zum Erkunden

Die Steuerung von Erkundungsaktivitäten erfolgt in der Regel durch Aufgaben. Nach einer Beschreibung des Problemkontextes dienen Aufgaben meist dazu, die Beschäftigung mit Bearbeitungsmöglichkeiten zu initiieren und Lerner auf einen erfolgversprechenden Erkenntnisweg zu schicken.

Aufgaben zum Erkunden sollten sich an folgenden Merkmalen orientieren:

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