Strukturieren

Nachhaltiges Lernen

Das Herausarbeiten von Strukturen hilft beim Verstehen. Verstandenes wiederum wird nachhaltiger gelernt und ist so länger verfügbar. Das Durchdenken, Hinterfragen und Strukturieren von Erkenntnissen ist somit ein zentraler Schritt beim Lernen.

Arbeiten wie ein Informatiker

Das Strukturieren von Erkenntnissen ist ein Merkmal von wissenschaftlichem Arbeiten. Jede Wissenschaft präzisiert und ordnet ihre Ergebnisse und versucht, sie in ein System zu integrieren. Das Strukturieren von Erkenntnissen im Informatikunterricht zeigt somit, wie die Wissenschaft Informatik vorgeht. Oft sind weitergehende Erkenntnisse erst möglich, wenn geeignete Strukturen herausgearbeitet sind.

Aktivitäten

Mit Strukturieren soll hier ein ganzes Bündel von Aktivitäten umschrieben werden, das die oben beschriebenen Lern- und Erkenntnisprozesse ausmacht.

Fachkonzepte

Eine zentrale Rolle beim Strukturieren von Ergebnissen spielen sogenannte Fachkonzepte.

Fachkonzepte dienen (in der Informatik) dazu, einen Sachverhalt unter einen bestimmten Gesichtspunkt zu erfassen.

Das Herausarbeiten von Fachkonzepten sollte sich an folgenden Merkmalen orientieren:

X

Fehler melden

X

Suche