loesung q Startseite 13. Informatiksysteme 1. Künstliche Intelligenz + 1. KI - Eine Übersicht + 1. KI: Faszination und Ängste + 2. Automatisierung und KI + 3. Expertensysteme und Maschinelles Lernen + 4. Ethische und moralische Aspekte + 1. Unbegründbarkeit von KI-Entscheidungen + 2. Werbetracking als Quelle für persönliche Daten + 3. Zum Weiterhören + 2. Überwachtes maschinelles Lernen mit Neuronalen Netzen + 1. Neuronen + 2. Perzeptron als künstliches Neuron + 3. Separationsgerade + 4. Perzeptron + 5. Maschinelles Lernen: Delta-Regel nach Rosenblatt + 6. XOR-Problem + 7. Künstliche Neuronale Netze + 1. Erweiterung Klassifikation Tiere + 2. Forward Propagation + 8. Maschinelles Lernen + 1. Gradientenabstiegverfahren + 2. Backward Propagation + 3. Bestärkendes maschinelles Lernen mit Q-Learning + 1. Wahrnehmungs-Aktions-Schleife + 1. Erkundung: Ein einfaches Computerspiel + 2. Fachkonzept: Wahrnehmungs-Aktions-Schleife + 2. Hartkodierte Intelligenz + 3. Weicher kodierte Intelligenz + 1. Die Q-Tabelle + 2. Verhalten aus der Q-Tabelle + 3. Fachkonzept: Gierig und neugierig + 4. Implementation einer neugierigen Strategie + 4. Anpassung der Q-Werte + 1. Kurzsichtiges Lernen + 2. Fachkonzept: Verzögerte Belohnung + 3. Implementation + 5. Umgang mit Chancen und Risiken + 1. Bisheriges Verfahren bei Chancen und Risiken + 2. Fachkonzept: Lernrate + 3. Implementation - 4. Überwachtes maschinelles Lernen mit Neuronalen Netzen (ohne numpy) + 1. Biologische Neuronen + 2. Einfaches Perzeptron als künstliches Neuron + 3. Eine weitere Vereinfachung + 4. Schrittweises Verbessern + 5. Maschinelles Lernen: Delta-Regel nach Rosenblatt + 6. Einfaches Perzeptron in Python + 7. XOR-Problem + 8. Mehrlagige Perzeptrone + 9. Mehrlagige Perzeptrone in Python + 10. Fehler-Rückleitung + 11. Fehler-Rückleitung in Python