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1. Information und ihre Darstellung
- 1. Informationsdarstellung im Internet
- 2. Binärdarstellung von Information
- 3. Informationsdarstellung mit XML
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2. Algorithmen
- 1. Grundlagen
- 2. Rekursive Algorithmen
- 3. Standardalgorithmen
- 4. Komplexität von Algorithmen und Problemen
- 5. Berechenbarkeit
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3. Datenbanksysteme
- 1. Datenbank für Geodaten (terra)
- 2. Datenbank für Soz. Netzwerk (gbuch)
- 3. Entwurf von Datenbanken
- 4. Zugriff auf Datenbanken
- 5. Daten-Detektive
- 6. SQLite
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4. Automaten und Sprachen
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5. Informatik und Gesellschaft
- 1. Freie Software
- 2. Freie Kultur-Lizenzen
- 3. Passwörter - Theorie und Praxis
- 4. Softwarepatente und Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus
- 5. Datenschutz
- 6. Globale Auswirkungen des Internet
- 7. Linksammlung
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6. Imperative Programmierung
- 1. Algorithmisches Problemlösen mit Kara
- 2. Algorithmisches Problemlösen mit Scratch
- 3. Imperative Programmierung mit Python
- 4. Algorithmisches Problemlösen mit Spacebug
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7. Objektorientierte Programmierung
- 1. Objektorientierte Programmierung mit Java
- 2. Objektorientierte Programmierung mit Python
- 3. Einführung objektorientierter Denkweisen mit Scratch
- 4. Spiele in Python objektorientiert programmieren
- KIDS
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8. Deklarative Programmierung
- 1. Funktionale Programmierung mit Python
- 2. Funktionale Programmierung mit Elm
- 3. Logische Programmierung
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9. Software und ihre Entwicklung
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10. Kommunikation in Rechnernetzen
- 1. Grundlagen
- 2. Bitübertragung und Sicherung
- 3. Vermittlung von Datenpaketen
- 4. Datentransport zwischen Anwendungsprozessen
- 5. Die Anwendungsschicht
- 6. Vom Rechnernetz zum Internet - Simulation mit Filius
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11. Kryptologie
- 1. Sicherheitsprobleme
- 2. Historische Chiffriersysteme
- 3. Moderne Chiffriersysteme
- 4. Das RSA-Verfahren
- 5. Digitale Signatur
- 6. Sicherer E-Mail-Austausch
- 7. Sicherheitsinfrastruktur
- 8. Blockchain Einführung
- 9. Geheimnisse teilen
- 10. Tor-Netz
- Tools
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12. Funktionsweise eines Rechners
- 1. Grundelemente eines Rechners
- 2. Digitaltechnik
- 3. Bonsai-Modellrechner
- 4. JOHNNY-Modellrechner
- 5. Programmübersetzung
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13. Informatiksysteme
- 1. Künstliche Intelligenz
- 2. Roboterprogrammierung mit leJOS
- 3. Der Raspberry Pi als Informatiksystem
- 4. Der Calliope mini als Informatiksystem
- 5. Office-Anwendungen
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14. Projekte
- 1. Simulation
- 2. 3D Druck
- 3. Markdown - $\LaTeX$ - Jupyter-Notebook
- 4. Berufspraxis
- 5. Data Science
- 10. Calliope: Challenges
- 11. Calliope: Planty
- 12. Calliope: Wärmedämmung
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Über inf-schule
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Für Lehrkräfte