Software und ihre EntwicklungIn diesem KapitelGrafische BenutzeroberflächenSoftware-EntwicklungVerteilte Versionsverwaltung - GitqStartseite9. Software und ihre Entwicklung1. Grafische Benutzeroberflächen+1. Benutzerfreundlichkeit+1. Erkundung - Programme zum Zahlenraten+2. Fachkonzept - Software-Ergonomie+3. Übungen+2. Aufbau und Verhalten+1. Erkundung - Analyse einer grafischen Benutzeroberfläche+2. Fachkonzept - Grafische Benutzeroberfläche+3. Fachkonzept - GUI-Objekt+4. Fachkonzept - Ereignisgesteuerter Programmablauf+5. Exkurs - Fehlerbehandlung+6. Übungen+3. Miniprojekt - chuck-a-luck+1. Das Spiel chuck-a-luck+2. Konzeption einer grafischen Benutzeroberfläche+3. Implementierung einer GUI+1. Erzeugung eines Fensters+2. Anzeige von Text und Daten+3. Anklicken von Schaltflächen+4. Eingabe von Daten+5. Gestaltung des Layouts+6. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton+7. Einbindung von Bildern+8. (De)Aktivierung von Komponenten+9. Eine Leinwand für Grafiken+10. Verarbeitung von Ereignissen+11. Animation mit einem Timer+4. Exkurs - Glücksspiele+4. GUI-Entwicklung mit tkinter+1. Erzeugung eines Fensters+2. Anzeige von Text und Daten+3. Anklicken von Schaltflächen+4. Eingabe von Daten+5. Gestaltung des Layouts+1. Der place-Manager+2. Der pack-Manager+3. Der grid-Manager+6. Einbindung von Bildern+7. Eine Leinwand für Grafiken+8. Animation mit einem Timer+9. Verarbeitung von Ereignissen+1. Das Grundschema der Ereignisverarbeitung+2. Beschreibung von Ereignissen+3. Behandlung von Ereignissen+10. Datenverwaltung mit Kontrollvariablen+11. Auswahlmöglichkeiten+1. Auswahl mit Radiobutton+2. Auswahl mit Checkbutton+3. Auswahl aus einer Listbox+12. Ein Textfeld+13. Fenster und Dialoge+1. Fenster öffnen und schließen+2. Messagebox-Fenster+3. Dialogfenster+5. GUI-Entwicklung mit wxPython+1. Erzeugung eines Fensters+2. Anzeige von Text und Daten+3. Anklicken von Schaltflächen+4. Eingabe von Daten+5. Gestaltung des Layouts+6. Verarbeitung von Ereignissen+7. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton+8. Einbindung von Bildern+9. Eine Leinwand für Grafiken+10. Exkurs - GUI-Entwicklung mit PythonCard+1. Eine mit PythonCard erzeugte GUI+2. Eine GUI aus GUI-Objekten+3. Eine Klasse zur Verwaltung der GUI-Objekte+4. Noch eine Klasse zur Aufteilung der Zuständigkeiten+6. GUI und Datenmodell+1. Datenverwaltung mit GUI-Objekten+2. Datenverwaltung mit globalen Variablen+3. Datenverwaltung mit Datenmodellobjekten+7. Miniprojekte+1. Einstieg - Hinweise zur Vorgehensweise+2. Miniprojekt - Ein Merktest+3. Miniprojekt - Das Ziegenproblem+4. Miniprojekt - Ein einfacher Taschenrechner+5. Miniprojekt - Ein Geschicklichkeitsspiel+6. Miniprojekt - Ein Adventskalender2. Software-Entwicklung+1. Projekt Lernkartei+1. Projekt - Auftrag+2. Projekt - Anforderungsanalyse+3. Exkurs - Anforderungsanalyse+4. Projekt - Planung der Vorgehensweise+5. Exkurs - Planung der Vorgehensweise+6. Projekt - Kernsystem+1. Projekt - Modellierung der Miniwelt+2. Exkurs - Modellierung der Miniwelt+3. Projekt - Modellierung der GUI+4. Exkurs - Modellierung der GUI+5. Projekt - Implementierung+6. Exkurs - Implementierung+7. Projekt - Testen+8. Exkurs - Testen+7. Projekt - Erweiterungen+1. Projekt - Modellierung+2. Exkurs - Modellierung+3. Projekt - Implementierung+4. +5. Projekt - Testen+6. +8. Projekt - Abnahme+9. Projekt - Mögliche Weiterentwicklungen+2. Software-Entwicklung als Prozess+1. Fachkonzept - Entwicklungsphasen+2. Fachkonzept - Dokumentation+3. Fachkonzept - Vorgehensmodelle+3. Software als Produkt+1. Einstieg - Fehler in der Software+2. Einstieg - Kosten für Software+3. Exkurs - Softwarefehler+4. Exkurs - Gütekriterien für Software+5. Exkurs - Verantwortlichkeit für Software+6. Exkurs - Softwarelizenzen+4. Projektvorschläge+1. Projekt - Galton-Brett+2. Projekt - Bruchrechen-Trainer+5. Projektbeispiele+1. Projekt - Autocell+1. Projekt - Anforderungsanalyse+2. Projekt - Systemmodellierung3. Verteilte Versionsverwaltung - Git+1. Einführung+2. Arten von Versionierungsprogrammen+3. Repository Struktur+4. Lokale Repositories+1. Initialisieren eines git-Projektes+2. Einchecken mit add und commit+3. Auschecken mit reset und checkout+4. Versionsverwaltung+5. GUIs+6. Branches+7. Merge+5. Remote Repositories+1. Server+2. Klonen eines Repositories mit git clone+3. Upload vom lokalen ins remote Repository mit git push+4. Download vom remote ins lokale Repository mit git pull+5. Forks