Imperative ProgrammierungIn diesem KapitelAlgorithmisches Problemlösen mit KaraAlgorithmisches Problemlösen mit ScratchImperative Programmierung mit PythonAlgorithmisches Problemlösen mit SpacebugqStartseite6. Imperative Programmierung1. Algorithmisches Problemlösen mit Kara+1. Kara und ihre/seine Welt+1. Erkundung – Steuerung von Kara+2. Strukturierung – Anweisungen+3. Fachkonzept – Anweisung+4. Fachkonzept – Anweisungssequenz+5. Übungen+6. Überprüfung+2. Fallunterscheidungen+1. Erkundung – Kara trifft Entscheidungen+2. Strukturierung – Bedingungen+3. Fachkonzept – Bedingung+4. Strukturierung – Fallunterscheidungen+5. Fachkonzept – Fallunterscheidung+6. Übungen+7. Überprüfung+3. Wiederholungen+1. Erkundung – Kara führt Aktionen wiederholt aus+2. Strukturierung – Wiederholte Vorgänge+3. Fachkonzept – Wiederholung+4. Übungen+5. Überprüfung+4. Algorithmen+1. Erkundung – Ein schwierigeres Problem lösen+2. Strukturierung – Ein schwierigeres Problem lösen+3. Fachkonzept – Problem/Algorithmus/Programm+4. Fachkonzept – Bausteine von Algorithmen+5. Exkurs – Algorithmisches Problemlösen+6. Strukturierung – Fehler+7. Fachkonzept – Fehler+8. Übungen+9. Überprüfung+5. Logische Operatoren+1. Erkundung – Logische Operatoren+2. Strukturierung – Logische Operatoren+3. Fachkonzept – Logische Operatoren+4. Übungen+5. Exkurs – Bool'sche AlgebraOrientierungProblemstellungBedingungen vergleichenTabellenTermeRechengesetzeDas hast du hier gelernt+6. Unterprogramme+1. Erkundung – Kara lernt neue Befehle+2. Strukturierung – Unterprogramme+3. Fachkonzept – Unterprogramm+4. Übungen+7. Problemzerlegung+1. Erkundung – Neujahrsvorsätze+2. Strukturierung – Problemzerlegung+3. Fachkonzept – Problemzerlegung+4. Übungen+8. Algorithmen mit Variablen+1. Erkundung – Kara lernt zählen+2. Strukturierung – Variablen+3. Fachkonzept – Variablen+4. Exkurs – Zählschleife+5. Exkurs – Datentypen+6. Übungen+7. VertiefungVertiefungParameterRückgabeTaschenrechnerSpiraleDreieckeDas hast du hier gelernt2. Algorithmisches Problemlösen mit Scratch+1. Die Scratch-Welt+1. Einstieg - Wie im Theater+2. Fachkonzepte - Objekte und ihre Steuerung+3. Übungen+2. Fallunterscheidungen+1. Einstieg - Fallunterscheidungen+2. Fachkonzept - Fallunterscheidung+3. Exkurs - Bedingungen+4. Übungen+3. Wiederholungen+1. Einstieg - Wiederholungen+2. Fachkonzept - Wiederholung mit fester Anzahl+3. Fachkonzept - Bedingte Wiederholung+4. Fachkonzept - Endlosschleife+5. Übungen+4. Algorithmen+1. Einstieg - Blindekuh+2. Fachkonzept - Problem/Algorithmus/Programm+3. Fachkonzept - Kontrollstrukturen+4. Übungen+5. Teile und herrsche+1. Einstieg - Problemzerlegung+2. Einstieg - Arbeitsteilung+3. Fachkonzept - teile und herrsche+4. Übungen+6. Variablen+1. Einstieg - Uhr+2. Fachkonzept - Variable+3. Übungen+7. Zuweisungen+1. Einstieg - Fußball+2. Fachkonzept - Zuweisung+3. Exkurs - Datentypen+4. Exkurs - Terme+5. Übungen+8. Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe+1. Einstieg - Eingaben verarbeiten+2. Fachkonzept - EVA-Struktur+3. Übungen+9. Unterprogramme+1. Einstieg - Eigene Blöcke in Scratch+2. Fachkonzept - Unterprogramm+3. Übungen+10. Rekursion+1. Einstieg - Eine selbstähnliche Figur+2. Fachkonzept - Rekursive Problemreduktion+3. Übungen+11. Miniprojekte+1. Miniprojekt - Irrfahrt3. Imperative Programmierung mit Python+1. Miniprojekte+1. Datenverwaltung mit Variablen+1. Miniprojekt - Populationsentwicklung+1. Modellierung einer Mäusepopulation+2. Automatisierung der Berechnungen+3. Variablen und Zuweisungen+4. Benutzerfreundliche Programme+5. EVA-Programme+6. Fehler in Programmen+7. Wiederholte Berechnungen+8. Weiterentwicklung des Programms+9. Eine komplexere Anwendung+2. Miniprojekt - Zimmergestaltung+1. Die Fläche der Wände+2. Variablen und Zuweisungen+3. Eingabe der Zimmerdaten+4. Programme+5. Ein Tapetenrechner+6. Datentypen+7. Eine Möbel-Einkaufsliste+3. Miniprojekt - Promillerechner+1. Berechnung der Blutalkoholkonzentration+2. Ein Programm zur Berechnung+3. Ein Programm mit Benutzereingaben+4. Fachkonzept - EVA-Struktur von Programmen+5. Ein- und Ausgaben+6. Fachkonzept - Datentyp+2. Ablaufmodellierung mit Kontrollstrukturen+1. Miniprojekt - Zufallsexperimente+1. Zufallszahlen erzeugen+2. Eine Münze werfen+3. Einen Würfel werfen+4. Fachkonzept - Fallunterscheidung+5. Wiederholt würfeln+6. Fachkonzept - Wiederholung+7. Exkurs - Kontrollstrukturen+8. Übungen - Kontrollstrukturen+2. Miniprojekt - Pasch beim Würfeln+1. Bedingungen für ein Pasch+2. Exkurs - Logische Verknüpfungen+3. Fachkonzept - Datentyp Wahrheitswerte+4. Logische Variablen und logische Terme+3. Miniprojekt - Das Glücksspiel Craps+1. Durchführung des Spiels+2. Ablaufmodellierung+3. Implementierung+4. Automatisierte Durchführung des Spiels+4. Miniprojekt - Das Ziegenproblem+1. Durchführung des Spiels+2. Ablaufmodellierung+3. Implementierung+4. Automatisierte Durchführung des Spiels+5. Miniprojekt - Verarbeitung von Zeichenketten+1. Verschlüsselung von Nachrichten+2. Die Idee+3. Der Algorithmus+4. Eine Implementierung+3. Modularisierung mit Funktionen+1. Miniprojekt - Datenlupe+1. Binärdarstellung von Daten+2. Experimente mit Python+3. Verwendung von Funktionen+4. Schachtelung von Funktionen+5. Definition von Funktionen+6. Übungen+7. Weitere Anwendungen+2. Miniprojekt - Pixelrechner+1. Pixelrechner+2. Pixelangaben+3. Pixelberechnungen+4. Berechnungen mit einer Funktion+5. Verwendung von Hilfsfunktionen+6. Schachtelung von Funktionen+7. Rückgabe von mehreren Daten+8. Auflösung einer Kamera+9. Auflösung eines Bildschirms+3. Miniprojekt - Baumhaus+1. Baumhaus+2. Konkrete Materialberechnungen+3. Funktion als Verarbeitungseinheit+4. Verwendung von Hilfsfunktionen+5. Weitere Berechnungsprobleme+4. Miniprojekt - Verschlüsselung+1. Das Verschiebeverfahren+2. Funktionen zur Implementierung+3. Das Vigenère-Verfahren+4. Monoalphabetische Verfahren+5. Vernetzung+5. Miniprojekt - Primzahlen+1. Primzahlen+2. Ein Primzahltestalgorithmus+3. Implementierung des Primzahltestalgorithmus+4. Ein Baustein für Primzahltests+5. Der Primzahlsatz+6. Goldbachs Vermutung+7. Primfaktorzerlegung+4. Datenverwaltung mit Datenstrukturen+1. Miniprojekt - Aktienkurse+1. Aktienindex+2. Verwaltung von Kurswerten+3. Zugriff auf Kurswerte+4. Alle Kurswerte durchlaufen+5. Minimale und maximale Kurswerte+6. Kurswerte hinzufuegen und löschen+7. Eine neue Liste aufbauen+8. Komplexere Daten verarbeiten+9. Kurswertelisten automatisiert erstellen+10. Ideen zum Weiterarbeiten+2. Miniprojekt - Lottosimulation+1. Lottozahlen mit Listen verwalten+2. Lottozahlen der Reihe nach durchlaufen+3. Eine Lottoziehung simulieren+4. Gewinnchancen beim Lottospiel+3. Miniprojekt - Schulfreunde+1. E-Mail-Adressen mit einer Liste verwalten+2. Eine Adressliste dynamisch verändern+3. Eine Adressliste sichern+4. Bausteine zur Verarbeitung+5. Komplexe Adressen+4. Miniprojekt - Verarbeitung von Grafiken+1. Verwaltung der Grafikdaten+2. Probleme beim Invertieren+3. Bilddaten invertieren+4. Die Grafik invertieren+5. Umwandlung in Quelltexte+6. Laden und speichern+7. Ideen zum Weiterarbeiten+5. Miniprojekt - Spiel des Lebens+1. Eine Spielwelt verwalten+2. Das Spiel simulieren+3. Exkurs - Verwaltung und Verarbeitung zweidimensionaler Dateneinheiten+2. Fachkonzepte+1. Variablen+1. Beispiel - Preisberechnungen+2. Strukturierung - Variablen+3. Fachkonzept - Variable+4. Fachkonzept - Zuweisung+5. Übungen+6. Exkurs - Ein Blick hinter die Kulissen von Python+2. Datentypen+1. Beispiel - Temperaturumrechnung+2. Fachkonzept - Datentyp+3. Exkurs - Zahlen in Python+4. Exkurs - Zeichenketten in Python+5. Exkurs - Wahrheitswerte in Python+6. Exkurs - Typumwandlungen+7. Übungen+3. Programme+1. Beispiel - Wegberechnungen+2. Fachkonzept - Programm+3. Fachkonzept - EVA-Prinzip+4. Exkurs - Eingabe/Ausgabe in Python+5. Übungen+4. Fehler in Programmen+1. Exkurs - Syntaxfehler+2. Exkurs - Laufzeitfehler+3. Exkurs - Logische Fehler+5. Fallunterscheidungen+1. Beispiel - Minimax+2. Beispiel - Promillerechner+3. Exkurs - Mehrfachfallunterscheidungen in Python+4. Fachkonzept - Fallunterscheidung+5. Übungen+6. Wiederholungen+1. Beispiel - Berechnungen zum Begrüßungsproblem+2. Beispiel - Wertverlustrechner+3. Fachkonzept - Wiederholungen+4. Exkurs - Zählschleifen+5. Übungen+7. Bedingungen+1. Beispiel - Schaltjahre+2. Fachkonzept - Logische Verknüpfungen+3. Fachkonzept - Bedingungen+4. Übungen+8. Ablaufmodellierung+1. Beispiel - Zahlenraten+2. Fachkonzept - Kontrollstrukturen+3. Übungen+9. Fehlersuche+1. Beispiel - Simulation einer Ampel+2. Exkurs - Strategien zur Fehlersuche+10. Zeichenketten+1. Beispiel - Palindrome+2. Fachkonzept - Zeichenkette+3. Übungen+11. Funktionen+1. Beispiel - Caesar-Verschlüsselung+2. Fachkonzept - Funktion+3. Exkurs - Datenverarbeitung mit Funktionen+4. Übungen+12. Modularisierung+1. Beispiel - Tage zählen+2. Fachkonzept - Modularisierung+3. Fachkonzept - Schnittstelle+4. Exkurs - Modultests in Python+5. Übungen+13. Namensräume+1. Beispiel - Experimente mit Variablen+2. Fachkonzept - Namensräume+3. Exkurs - lokale/globale Variablen in Python+4. Exkurs - Parameterübergabe in Python+5. Übungen+14. Listen+1. Beispiel - Newsletter+2. Fachkonzept - Liste+3. Exkurs - Verwaltung von Listen+4. Übungen+15. Datenstrukturen+1. Beispiel - Terminkalender+2. Exkurs - Listen und Tupel in Python+3. Fachkonzept - Datenstrukturen+4. Übungen+16. Rekursion+1. Beispiel - Begrüßungsproblem+2. Fachkonzept - Rekursive Funktionsdefinition+3. Übungen+3. Entwicklungsumgebungen für Python+1. IDLE+2. Thonny+3. Browser-Version auf inf-schule+4. Python-Tutor4. Algorithmisches Problemlösen mit Spacebug+1. Die ESS Argo im Weltraum+1. Einstieg - Steuerung der Argo+2. Übungen+3. Fachkonzept+4. Lerncheck+2. Fallunterscheidungen+1. Erkundung+2. Übungen+3. Fachkonzept+4. Lerncheck+3. Wiederholungen+1. Erkundung+2. Übungen+3. Fachkonzept+4. Lerncheck+4. Algorithmen+1. Erkundung+2. Übungen+3. Fachkonzept+4. Lerncheck+5. Funktionen I+1. Erkundung+2. Übungen+3. Fachkonzept+4. Lerncheck