Versionierungssoftware TortoiseSVN
Worum geht es hier?
Der Zugriff der verschiedenen Autoren auf das elektronische Schulbuch erfolgt über die Versionsverwaltung SVN (Subversion), die auf einem gesonderten Server betrieben wird, den wir im folgenden als SVN-Server bezeichnen wollen.(Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Webserver, der die Seiten aufbereitet den Benutzern zur Verfügung stellt). Allerdings werden die Inhalte des SVN-Servers in der Regel alle 15 Minuten automatisch auf den Webserver kopiert.
Die Autoren ändern dabei nicht direkt die Daten auf dem SVN-Server, sondern zunächst eine lokale Datenkopie, die auf ihrem jeweiligen Rechner gespeichert ist. Auf diese Weise können Änderungen und Erweiterungen zunächst einmal zwanglos ausprobiert werden, ohne dass das für die Welt sichtbare System beeinträchtigt werden könnte. Wenn dann die neuen Inhalte in der lokalen Kopie zur vollen (oder zumindest hinreichenden) Zufriedenheit des Autors sind, kann er diese dann gezielt wieder auf den SVN-Server übertragen.
Der typische Weg einer Veränderung sieht also folgendermaßen aus:- Aktualisieren der lokalen Kopie auf den bisherigen Stand auf dem SVN-Server ("SVN-Update")
- Vornehmen von Änderungen
- Zurück-Kopieren der geänderten Inhalte auf den SVN-Server ("SVN-Commit")
Es folgt hier eine kurze Anleitung, wie man das mit einem Windows-System bewerkstelligen kann.
Vorsicht: Diese ist möglicherweise noch fehlerhaft und muss noch ausgetestet werden.
Herunterladen der Software
- TortoiseSVN-Installationsdatei vom SourceForge-Server herunterladen.
- Installationsdatei ausführen.
- XAMPP-System herunterladen (alternativ auch die kompaktere, aber völlig ausreichende Lite-Version).
- Installationsdatei ausführen. Dazu einige Tipps:
- Es empfiehlt sich, das XAMPP-System direkt in die Wurzel eines Laufwerks zu kopieren und nicht (wie ordentliche Windows-Benutzer das vielleicht denken würden, in C:\Programme oder etwas Ähnlichem.
- Das Angebot zu "Bitnami for Xampp" mit Installern zu Drupal, Joomla! und WordPress, kann man getrost ausschlagen [Haken entfernen].
- Beim ersten Start wird xmapp u.U. von der (Windows-)Firewall blockiert. Hier muss man dann den Zugriff explizit zulassen.
Erstmalig Verbindung zum SVN-Repository herstellen
Für die ersten Schritte empfiehlt sich zunächst ein Arbeiten mit dem (nicht immer geliebten) Windows Explorer. Für spätere Eingriffe kann man dann auch möglicherweise wieder mit Werkzeugen wie "freecommander" arbeiten.- Im Unterordner htdocs von xampp einen Ordner inf-schule-lokal anlegen und in diesen Ordner wechseln.
- Rechtsklick in die (noch leere, weiße) Dateiliste dieses Ordner auf der rechten Seite.
- SVN Checkout ...
- Unter URL of Repository
http://svn.netzmanufaktur.com/dev.inf-schule/trunk/web
angeben. - OK drücken.
- Fragt TortoiseSVN nach Benutzername und Passwort, die entsprechenden Daten eingeben.
Aktualisieren der lokalen Kopie
Bevor man das Schulbuch verändert, ist es unbedingt erforderlich, die lokale Version auf den neuesten Stand zu bringen.- Rechtsklick auf den Ordner
...\xampp\htdocs\inf-schule-lokal\content
- Auswahl von
SVN Update
Anzeigen der lokalen Kopie
Um die lokale Kopie anzuzeigen, muss der lokale Webserver gestartet werden, auf den man dann mittels des eigenen Browsers zugreift.- Im Order
...\xampp
die Dateixampp_start.exe
ausführen. - Webbrowser starten (wenn nicht schon einer offen ist)
- Falls man die Verzeichnisnamen aus dieser Anleitung 1:1 übernommen hat, wäre hier die "Web-Adresse" für die lokale Version
http://localhost/inf-schule-lokal
Unter dieser Adresse müsste die lokale Kopie des Schulbuchs nun angezeigt werden.
Änderungen an bestehenden Dateien machen
Änderungen an bestehenden Dateien können mit Hilfe von Editoren wie notepad++ gemacht werden. In den Dateien mit Nameninhalt.htmlstehen die eigentlichen Texte. In alten Varianten von inf-schule.de kamen XML-Dateien zum Einsatz, um die Menüstruktur abzulegen. Alle Attribute die hier früher Verwendung fanden, können jetzt als Metadaten in der Inhaltsdatei hinterlegt werden. Beachte dazu den nächsten Abschnitt zur Inhaltsdatei.
Neue Dateien und Ordner erstellen
Werden neue Dateien oder Ordner erstellt, ist es wichtig, dass diese beim Versionierungssystem "angemeldet" werden.- Rechtsklick auf die neue Datei / den neuen Ordner
- TortoiseSVN | Add
- Die Dateien, die wirklich zum System hinzugefügt werden sollen, markieren und bestätigen.
Änderungen auf den Server übertragen
- Denjenigen Ordner, in dem man alle Änderungen gemacht hat, rechts anklicken. Es empfiehlt sich, dabei möglichst tief in der Hierarchie zu arbeiten, damit man nicht aus Versehen die Aktivitäten eines anderen Autoren in einem anderen Kapitel überschreibt.
-
SVN Commit
wählen. - Liste der geänderten Dateien bestätigen
Bitte nicht wundern: Wie schon gesagt liefert der SVN-Server ca. alle 15 Minuten den aktuellen Schulbuchbestand an den Webserver von inf-schule.de aus. Es kann also bis zu 15 Minuten dauern, bis Sie die von Ihnen übertragenen Änderungen über die "echte" Webadresse www.inf-schule.de angezeigt bekommen.
Webserver ordnungsgemäß beenden.
Es ist sinnvoll, den Webserver des XAMPP-Systems am Ende der eigenen Arbeiten definiert zu beenden.- Im Ordner
...\xampp\
die Dateixampp_stop.exe
ausführen.
Hinweis
Für den fortgeschrittenen Benutzer gibt es eine Erweiterung (Plugin) des "notepad++"-Editors, der eine direkte Steuererung von TortoiseSVN aus dem Editor heraus ermöglicht. Die Installation des Plugins erfolgt über-
Erweiterungen | Plugin Manager | Show Plugin Manager
- Auswahl von Tortoise SVN
Linux
Unter Linux empfiehlt sich der Einsatz von RabbitVCS.
Hinzufügen des PPA:
sudo add-apt-repository ppa:rabbitvcs/ppa
Installation von RabbitVCS - Paketen (je nach Distribution und Editor wird nur ein Teil benötigt):
sudo apt-get update sudo apt-get install rabbitvcs-nautilus3 sudo apt-get install rabbitvcs-nautilus sudo apt-get install rabbitvcs-thunar sudo apt-get install rabbitvcs-gedit sudo apt-get install rabbitvcs-cli sudo apt-get install thunar-vcs-plugin
Ein vereinzelt auftretender Bug ist das Nichterscheinen des Einträge im Kontextmenü. Man muss dann die Python-Erweiterung in ein Verzeichnis des Home-Verzeichnisses kopieren:
sudo apt-get install rabbitvcs-nautilus mkdir -p ~/.local/share/nautilus-python/extensions cp /usr/share/nautilus-python/extensions/RabbitVCS.py \ ~/.local/share/nautilus-python/extensionsAnschließend Nautilus neu starten:
nautilus -q
Quellen
-
[1]: Übersicht Versionsverwaltung - Urheber: ST - Lizenz: inf-schule.de
unter Verwendung von:
- Computer-Clipart - Urheber: cyberscoot (Uploader) - Lizenz: Public Domain
- Web-Server-Clipart - Urheber: lyte (Uploader) - Lizenz: Public Domain
- Database-Server-Clipart - Urheber: lyte (Uploader) - Lizenz: Public Domain
- [2]: Kontextmenü RabbitVCS SVN - Urheber: MKS - Lizenz: inf-schule.de