Jupyter-Notebook
Das Programm Jupyter-Notebook ist eine interaktive Python-Umgebung, in der man (ähnlich wie bei der Python-Idle-Umgebung) Codefragmente direkt ausführen kann, ohne dass man dazu ein komplettes Python Programm schreiben muss.
Außerdem kann man in Jupyter-Notebooks Markup und das Setzprogramm $\LaTeX$ verwenden, so dass Aufgabenstellungen, Lösungen und Kommentare zu dem Pythonprogramm optisch ansprechend und übersichtlich dargestellt werden können. Auch Bilder und Hyperlinks lassen sich unkompliziert in Jupyter-Notebooks einbinden.
Jupyter-Notebook läuft im Webbrowser und kann online auf der Tools-Seiteverwendet werden.
Bei Start über diesen Link läuft Jupyter über eine Technik, die sich WebAssembly nennt, lokal im Browser. Werden neue Dateien erzeugt, so werden diese zunächst lokal in einem Cookie bzw. im lokalen Speicher des Webbrowsers gespeichert. Die Dateien können aber auch "heruntergeladen" werden, um sie in der lokalen Verzeichnisstruktur abzulegen.
Jupyter-Notebooks sind ähnlich aufgebaut wie typische Computer-Algebra-Systeme (CAS) wie zum Beispiel WxMaxima. Wer also die Bedienung von CAS-Programmen schon kennt, der/dem dürfte auch die Bedienung von Jupyter-Notebooks recht leicht fallen.