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Durch das Labyrinth II

Der Pfeil bestimmt die Richtung

Achtung: Der Befehl "drehe dich zu Mauszeiger" muss aus dem Skript entfernt werden! Im Figur-Bereich soll der Drehtyp "Rundherum" eingestellt sein.

Eine andere Möglichkeit, Karls Bewegungsrichtung zu verändern, ist, ihn mit den Pfeiltasten zu steuern. Dazu benötigst du den Befehl "Wenn Taste ... gedrückt wird" aus der Kategorie Ereignisse

In der Kategorie Bewegung findest du zwei Befehlsblöcke, die Karl eine Drehung ausführen lassen. Die Dreh-Richtung wird jeweils durch einen gebogenen Pfeil angezeigt. In das weiße Feld kannst du eintragen, um wieviel Grad - also wie weit - sich Karl in diese Richtung drehen soll.

[1]

Aufgaben

  • Teste die neuen Befehlsblöcke und erstelle folgendes Skript: Wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt wird, soll Karl sich nach rechts drehen.
  • Erstelle anschließend ein entsprechendes Skript für die linke Pfeiltaste.
  • Probiere auch verschiedene Drehwinkel für die Steuerung mit den Pfeiltasten aus. (Voreingestellt sind 15 Grad.)

Wenn du Karls ursprüngliche Blickrichtung mit den Pfeiltasten verändert hast, behält er diese Blickrichtung beim nächsten Programmstart bei.

[2]

Aufgabe

  • Karl soll beim Start mit Blick nach rechts auf seiner Position stehen.
  • Welche Eigenschaft der Figur ist dafür zuständig?
  • Einen entsprechenden Befehl findest du in der Kategorie Bewegung. Setze ihn direkt unter den Startbefehl deines Skripts.
  • Teste den Befehl mit verschiedenen Werten (Parametern). Beobachte, was passiert.

Zusammenfassung

In einem Programm kann jede Figur (Objekt) mehrere Skripte haben, die jeweils bei einem bestimmten Ereignis (hier z.B. das Drücken der Pfeiltasten) gestartet werden. Die an dieses Ereignis angehängten Befehle werden also nur dann ausgeführt, wenn die entsprechende Bedingung (z.B. Linke Pfeiltaste gedrückt?) erfüllt ist (Wenn-dann-Abfrage). Lässt du die Taste wieder los, wird die Ausführung der Befehle gestoppt:

  • Wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt wird, dann dreht Karl sich nach rechts.
  • Wenn die linke Pfeiltaste gedrückt wird, dann dreht Karl sich nach links.

Quellen

Suche

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K.1.3.4
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/kids/scratch/BeetleRace1-0/schritt4
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/K.1.3.4
schuljahr.inf-schule.de/aktuell/@/page/St1TPdlAmTp4kFAy

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