Gewonnen!
Aufgabe
Wenn du den Käfer fehlerfrei bis zum oberen Ende des Labyrinths gelenkt hast und er den Rand berührt, soll er für 2 Sekunden "Juhu - Gewonnen!" sagen. Anschließend soll das Skript gestoppt werden.
- Für diese Aufgabe benötigst du Befehle aus den Kategorien Bewegung, Steuerung und Fühlen
- Formuliere diesen Programmteil zunächst in Pseudocode: Falls ... dann
- Ergänze anschließend die Befehle in deinem Skript.
Viel Spaß beim Testen deines Programms!
Es gibt natürlich noch einige Möglichkeiten, dein Skript zu erweitern:
- Du kannst eine Stoppuhr einbauen, die misst, wie lange du für den Weg brauchst.
- Du kannst die Zeit für die Wegstrecke mit einem Timer begrenzen.
- Anstatt das Skript zu stoppen, wenn Karl eine Wand berührt, könnte er wieder automatisch an den Anfang oder einfach nur ein Stück zurück gesetzt werden.
- Das Skript wird erst bei der 3. Wand-Berührung gestoppt.
- Karl hat beim Start mehrere Lebenspunkte und verliert bei jeder Berührung einen Punkt.
Einige der Ideen kannst du im Level 3-Projekt "Beetle-Race 2.0" umsetzen.
Quellen
- [1]: Gewonnen! - Urheber: DV - Lizenz: inf-schule.de