Eine neue Bühne betreten
Worum geht es hier?
In diesem Kapitel lernst du:
- eine neue Bühne in den Programm-Code einzubauen
- den Käfer auf die neuen Bühne zu setzen
- ein neues Spielende (Karl erreicht seine Vorratskammer) zu programmieren.
Aufgabe
Bevor du das neue Bühnenbild nutzen kannst, muss Karls Programm an einigen Stellen abgeändert und ergänzt werden. Notiere deine Überlegungen zu den folgenden Fragen:
- Welcher Teil des Programms muss verändert werden, damit die 2. Bühne angezeigt wird?
- Wie kommt Karl auf die neue Bühne?
- Welche Befehle müssen ergänzt werden, wenn das neue Labyrinth eine andere Farbe hat?
Formuliere deine Ideen erst in Pseudocode.
Überprüfe deine Lösung anschließend, indem du auf den Button "Pseudocode anzeigen" klickst.
falls Karl den Rand berührt, dann
zeige das neue Bühnenbild
setze Karl auf eine neue Startposition
falls Karl die neue Farbe berührt, dann
sage "Game over" für 2 Sekunden
stoppe dieses Skript
Aufgaben
Die Befehle für die Bühne bzw. das Bühnenbild findest du in der Kategorie Aussehen (lila).
- Ergänze dein Programm und teste es anschließend. Achtung:Es gibt nicht nur eine Lösung, den Pseudocode in Befehle umzusetzen. Probiere verschiedene Ideen aus.
- Falls Karl auf der neuen Bühne nicht angezeigt wird, überprüfe seine Position auf der neuen Bühne. Eine mögliche Erklärung für den Fehler findest du
hier.
- Was fällt dir beim Programmstart auf? Korrigiere das Programm entsprechend.
Wenn Karl auf seiner Startposition auf der neuen Bühne noch den Rand berührt, bleibt die Bedingung "falls wird Rand berührt" die ganze Zeit über erfüllt. Er wird dann auf die neue Position gesetzt, berührt dort den Rand usw. Dies geschieht so schnell, dass er "unsichtbar" bleibt.
Aufgaben
Jetzt fehlt nur noch der Programmteil für das Spielende: Wenn Karl seine Vorratskammer erreicht, wird das Spiel gestoppt und er denkt für 2 Sekunden "gewonnen!"
- Wie "merkt" Karl, ob er am Ziel angekommen ist?
- Ergänze die Befehle und teste dein Programm.
Zusatz
Hier sind noch einige Vorschläge und Ideen, wie du das Spiel erweitern kannst:
- Zeichne ein weiteres Bühnenbild, das dann angezeigt wird, wenn Karl den Rand berührt. Mit dem Textwerkzeug im Zeichenprogramm kannst du Wörter und Texte (z.B. "Leider verloren!" oder "Game over") schreiben.
- Zeichne mehrere Bühnenbilder und entscheide dich vor dem Spielen, auf welches Bild gewechselt werden soll.
- Die Bühnenbilder können auch über einen Zufallsgenerator ausgewählt werden. Wie das geht, erfährst du im Exkurs Zufallsgenerator.
- Bestimmt hast du noch weitere Ideen... Probiere sie einfach aus!